Do. Apr 18th, 2024

Hamburg (ots)

Eine Befragung von 1.500 Verbraucher:innen hat ergeben, dass 45 Prozent von ihnen bereit sind, einer Marke den Rücken zu kehren, wenn die Verpackung des Produkts nicht nachhaltig ist. Dies ergab eine gemeinsame Studie von Smurfit Kappa, einem der weltweit führenden Anbieter von papierbasierten Verpackungslösungen, und Longitude, einem Unternehmen der Financial Times. Gleichzeitig spielt bei wachsendem Onlinehandel und unpersönlicherem Einkaufen das Auspackerlebnis eine zunehmend wichtige Rolle.

Smurfit Kappa unterstützt Marken dabei, die Balance zwischen den Anforderungen an Nachhaltigkeit und einem besonderen Auspack- bzw. Markenerlebnis zu finden und arbeitet bereits heute mit einer Vielzahl an internationalen Modeunternehmen & Versandhändlern zusammen. Dabei liegt der Fokus auf Verpackungen, die erneuerbar, wiederverwertbar und unter natürlichen Bedingungen biologisch abbaubar sind. Bei allen Entwicklungen achtet das Unternehmen zudem auf die besonderen Design-Ansprüche der zu transportierenden Produkte – denn das Auspacken der Ware (Unboxing) ist ein elementarer Teil des Produkterlebnisses.

80.000 Firmen & Modehäuser weltweit setzen auf Verpackungsdesigns von Smurfit Kappa

Das eFashion-Portfolio von Smurfit Kappa umfasst eine breite Range von leichtgewichtigen, portooptimierten Kartonagen bis hin zu leicht zu öffnenden Verpackungslösungen mit integrierten Retoure-Elementen. Nicht-quadratische Formen und Designs runden das Portfolio ab und sind eine Alternative für Marken, die besonders auf das Auspackerlebnis setzen oder empfindliche Textilien gesondert schützen möchten. Rund 80.000 Kunden arbeiten heute bereits mit Smurfit Kappa weltweit zusammen, darunter bekannte Marken, Versandhändler und Modehäuser, wie z.B. SMCP mit den Marken Sandro, Maje und Claudie Pierlot. Nachfolgend einige Versandverpackungen des Fashion-Portfolios im Überblick:

eShoe-Boxen aus Wellpappe:

Diese Box löst die Ineffizienz, dass ein Schuhkarton traditionell in einem zusätzlichen Umkarton verschickt wird. Die neue Shoe-Box ist vielseitig und wurde direkt für zwei verschiedene Zwecke konzipiert: Erstens als traditionelle Schuhschachtel für den Einsatz im Einzelhandel und zweitens als eCommerce-Verpackung, die den Inhalt über die gesamte Lieferkette hinweg schützt. Diese Doppelfunktions-Verpackung ist somit eine nachhaltigere Lösung, da sie deutlich weniger Material verbraucht und im Vergleich zu einem herkömmlichen Schuhkarton, der in einer Umkarton-Lösung versandt wird, wertvollen Platz einspart.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar