Do. Apr 25th, 2024

Eine der besten Möglichkeiten, täglich Dankbarkeit zu zeigen, ist das Führen eines Dankbarkeitstagebuch.
Während regelmäßiges Tagebuchschreiben nachweislich Ihr Wohlbefinden verbessert, kann das Aufschreiben aller Dinge, für die Sie dankbar sind, die Erfahrung auf eine ganz neue Ebene heben. Ein Dankbarkeitstagebuch zu führen ist einfach und auf der einfachsten Ebene bedeutet es, die Dinge zu notieren, für die Sie an diesem Tag dankbar sind. Sie können entscheiden, wie lang Ihre Liste jeden Tag sein soll und wie detailliert Sie gehen möchten. Das Tolle daran ist, dass es eine einfache Gewohnheit ist, sich anzueignen, und nach einer Weile haben Sie eine Sammlung von inspirierendem Material, auf das Sie zurückblicken können, wenn Sie einen Muntermacher brauchen.

1. Es erhöht die Positivität

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, sich auf die guten Dinge in Ihrem Leben zu konzentrieren, werden Sie natürlich positiver. Indem Sie aufschreiben, wofür Sie dankbar sind, können Sie optimistischer werden, weil Sie sich dafür entscheiden, mehr Positives in Ihrem Leben zu sehen, und negativen Emotionen weniger Kraft verleihen. Auch wenn diese positiven Aspekte Ihres Lebens in Ihrem Unterbewusstsein herumschwirren, macht das Aufschreiben sie konkreter und realer.

2. Es verbessert das Selbstwertgefühl

Ein Tagebuch zu führen ist eine sehr persönliche Tätigkeit und ermöglicht es, mit den eigenen Leistungen präsent zu sein. Es hat sich gezeigt, dass das Zeigen von Dankbarkeit soziale Vergleiche reduziert, und indem Sie ausdrücken, wofür Sie dankbar sind, werden Sie wahrscheinlich weniger nachtragend gegenüber anderen sein. Eine 2014 veröffentlichte Studie ergab, dass Dankbarkeit das Selbstwertgefühl von Sportlern steigerte und sie anderen auf einer höheren Ebene vertrauen konnten, weil sie mehr Selbstvertrauen hatten.

3. Es hilft Ihnen, besser zu schlafen

Wenn Sie nur 15 Minuten vor dem Schlafengehen damit verbringen, ein paar dankbare Gefühle aufzuschreiben, können Sie viel besser schlafen. Indem Sie an die positiven Erfahrungen des Tages denken oder sich daran erinnern, wofür Sie dankbar sein müssen, grübeln Sie viel weniger über Ihre Sorgen nach und bekommen so den Kopf frei für einen erholsamen Schlaf.

4. Es macht Sie glücklicher

Dankbarkeit zu zeigen bedeutet, dass du das Gute in deinem Leben anerkennst. Indem Sie diese Dinge aufschreiben, können Sie positivere Emotionen empfinden, gute Erfahrungen genießen und starke Beziehungen aufbauen – ein Rezept für ein viel glücklicheres Leben! Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die über Dankbarkeit schreiben, optimistischer sind und sich im Allgemeinen wohler fühlen.

5. Es reduziert Stress

Dankbare Menschen kümmern sich besser um sich selbst, leben also langfristig gesünder und können Stress gesünder bewältigen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Konzentration auf Gefühle der Zufriedenheit und Befriedigung dem Stress auf natürliche Weise entgegenwirkt und Sie sich viel geerdeter und fähiger fühlt, mit allem umzugehen, was das Leben auf Sie zuwirft.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar