Do. Apr 25th, 2024

Hamburg (ots)

Jubiläumssendung: 10. Juni, 21.45 Uhr im Ersten

“Panorama”, das politische Magazin des NDR im Ersten, feiert Jubiläum. Seit 60 Jahren berichten Reporter*innen über Missstände und sorgen damit für Schlagzeilen und Debatten. Zum ersten Mal ging “Panorama” am 4. Juni 1961 auf Sendung und ist heute das älteste politische Magazin im Deutschen Fernsehen. Seit Juli 2001 moderiert Anja Reschke die Sendung. Am Donnerstag, 10. Juni, führt sie durch die Jubiläumssendung, die Das Erste ab 21.45 Uhr und zeitgleich in der ARD Mediathek zeigt.

NDR Intendant Joachim Knuth: “Mit 60 Jahren ist ‘Panorama’ in großer Vielfalt auf allen Ausspielwegen vertreten und damit für die Zukunft bestens gerüstet. Ein qualitativ starker, sorgfältiger und damit vertrauenswürdiger Journalismus ist heute so relevant wie eh und je.”

Die Geschichte der Sendung ist geprägt von einem selbstbewussten und furchtlosen Journalismus.

“Panorama” ist kritischer Beobachter des politischen Lebens, analysiert Hintergründe und bringt fragwürdiges Handeln durch seine Recherchen ans Licht der Öffentlichkeit.

In der Jubiläumssendung im Stil einer Polit-Late-Night blickt Moderatorin Anja Reschke zurück auf die bewegte Geschichte des Magazins und zieht Parallelen zu den heutigen Debatten. Zum Jubiläum fragt Panorama, wie unbequem Journalismus sein darf, was politische Unabhängigkeit bedeutet und setzt sich auch mit der Diskussion um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auseinander. Anja Reschke besucht einen Verfasser empörter Zuschauermails und reist noch einmal zurück in die 1960er Jahre.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar