Mi. Aug 7th, 2024

Klassische Werbemittel sind für Handwerksunternehmen aufwendig und teuer. Das Zeitalter ist gekommen, in dem das Internet nach dem Empfehlungsgeschäft die Führung übernommen hat. Und das schneller, besser, preiswerter als Imagebroschüren, Flyer oder ähnliches. Handwerker sollten sich öffnen und die fortschreitende Entwicklung für ihre Unternehmen nutzen. Denn über die Erstkontaktaufnahme per Netz werden bereits mehr als ein Viertel aller Aufträge generiert. Tendenz zunehmend.

“Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen” (Henry Ford)

Umso wichtiger ist es zu erfahren, was neben einer zielführenden Homepage und elektronischen Anzeigen inhaltlich zu kommunizieren ist. Das sind Veröffentlichungen repräsentativer Kundenstimmen bzw. Qualitätsbewertungen, die mittels einer schriftlichen Kundenbefragung verbindlich generiert werden. Hierzu sollten alle Kunden bearbeiteter Aufträge aus einem exakt definierten Zeitraum angeschrieben werden.

Qualitäts-Berichterstattung mit digitalem Qualitäts-Content

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie dann von neuen Interessenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen wahrgenommen. So zum Beispiel auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitätsblogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien. Das verstärkt deren Motivation zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Kundenbefragungen tragen erheblich zur wichtigen Vertrauensbildung bei. Sie geben Handwerksinteressenten deutlich mehr Orientierung und zusätzlich persönliche Sicherheit in der wichtigen Phase der Entscheidungsfindung. Dadurch unterstützen sie die Vertriebsarbeit der Fach- und Verkaufsberater im Handwerksunternehmen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten besser bedienen

Potenzielle Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Sie als Handwerksunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Altkunden zu Ihren Qualitäts- und Serviceleistung im Netz veröffentlichen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Handwerksinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Außendarstellung aufwerten

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmer sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung zur Kontaktaufnahme ihrer Zielgruppe relevant. Mit digitalem Qualitäts-Marketing verbessern sie ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Handwerksunternehmens.

Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen

Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.

Fazit:

Die entstehende Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue, qualifizierte Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung teilweise oder ganz gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

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