Fr. Mrz 29th, 2024

Nachdem das Therapiezentrum Ende Mai seine Türen wieder für Interessierte an der Medizinischen Trainingstherapie (MTT) geöffnet hatte, soll ab September nun auch das Kursprogramm für externe Sportler/innen neu starten. Die zertifizierten Gesundheitskurse sind ab sofort buchbar.

Ab Herbst wieder Kursbetrieb im Dr. Becker PhysioGym Bad Windsheim

Bad Windsheim, den 29.07.2021: Wenn im September die neuen Kurse im Dr. Becker PhysioGym Bad Windsheim beginnen, hat der Kursbetrieb seit einem Jahr Pandemie-bedingt geruht. Für die Gesundheitskurse wie „funktionelle Ganzkörperkräftigung“, „Kraftausdauertraining im Fitnessstudio“ oder „Rückenfit“ können sich Bad Windsheimer/innen ab sofort online einen Platz sichern. Da es sich um zertifizierte Gesundheitskurse handelt, die von Sportwissenschaftlern/innen durchgeführt werden, bezuschussen die Krankenkassen das Training.

Hygienekonzept stetig aktualisiert

Möglich ist der Kursbetrieb durch ein Hygienekonzept, das stets der aktuellen Lage angepasst wird. Damit haben die Sporttherapeuten/innen mittlerweile viel Erfahrung; insbesondere auch durch ihre Arbeit mit den Patienten/innen der Dr. Becker Kiliani-Klinik. „Wir stoßen glücklicherweise durchgängig auf Verständnis für unsere Hygieneregeln. Auch alle externen Sportler, die hier die Medizinische Trainingstherapie nutzen, machen gut mit,“ sagt Michael Badu, Leiter des Dr. Becker PhysioGym Bad Windsheim. Sie seien daher zuversichtlich, dass auch der Sport in den Kursen sicher stattfinden werde. Das aktuelle Hygienekonzept erhalten alle Angemeldeten kurz vor Kursbeginn. Diplom-Sportwissenschaftler Stefan Rittner erläutert: „Wahrscheinlich muss – wie auch bei der MTT – eine FFP2-Maske bis zum Mattenplatz getragen werden. Bei den Kursen, die an den Geräten stattfinden, ist durch die Anordnung ein ausreichender Abstand gewährleistet. Und die Kursteilnehmer müssen bereits in Sportkleidung ankommen.“ Schon jetzt steht fest, dass die Teilnehmerzahl jedes Kurses auf 12 Personen limitiert ist. Sporthalle und Geräteraum werden regelmäßig gelüftet.

Bunte Mischung mit Fokus auf Gesundheit

„Unser Kursprogramm ist eine bunte Mischung von Übungseinheiten mit dem eigenen Körpergewicht, in Kombination mit Hilfsmitteln oder auch an den Geräten – es sollte für jede und jeden etwas dabei sein,“ so Stefan Rittner. Der Schwerpunkt liege dabei aber immer auf der Gesundheit. Bei dem Angebot „Functional Training – eine funktionelle Ganzkörperkräftigung“ wird beispielsweise Stabilität und Belastbarkeit des ganzen Körpers verbessert. Dafür werden Elastizitäts-, Kraft- und Ausdauerübungen mit komplexen Bewegungsabläufen kombiniert. „Kraftausdauertraining im Fitnessstudio“ findet an den Geräten in der medizinischen Trainingstherapie statt und ist ebenfalls ein Ganzkörpertraining. „Rückenfit – Ein Kraftausdauertraining“ ist für alle Altersgruppen geeignet. Der Kurs kombiniert verschiedene Trainingsmethoden, z. B. mit Therabändern oder Schwungstäben, zur Stärkung der wichtigen Rücken- und Rumpfmuskulatur. „Wir freuen uns, wenn wir den Trainierenden mit unseren Kursen wieder ein Stück gesundheitsbewusste Lebensführung ermöglichen können“, so Michael Badu.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar