Fr. Mrz 29th, 2024

Egal ob im Vertrieb, als Lehrkraft oder einfach zur Reise: Die Wahl zu einer guten Tasche hängt von vielen Faktoren ab. Beim Material punktet zunehmend Leder. Der Memminger Fachhändler Hakador erklärt die Hintergründe.

„Artikel aus echtem Leder – das war mein Einstieg in die Welt hochwertiger Accessoires.“, berichtet Harald Dorer (Firmengründer Hakador). Die Produktvielfalt ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Insbesondere das Angebot an Umhängetaschen, Laptoptaschen und Rucksäcken ist schier grenzenlos. Eine Vielzahl an Produkten im niedrigpreisigen Segment stützt sich auf Kunstfasern als Basismaterial. Doch gerade bei günstigen Garnen wirkt sich insbesondere die UV-Strahlung langfristig auf deren Stabilität und Reißfestigkeit aus. Die Fasern werden porös – Nähte gehen oftmals auf. Kommt dann noch eine mechanische Belastung hinzu, so können viele Herstellungsverfahren günstiger Taschen nicht mithalten.

Produkte aus echtem Leder hingegen überzeugen allein schon durch deren Langlebigkeit. Leder ist robust, verzeiht auch Kratzer und ist gegenüber UV-Strahlung lediglich farbanfällig. „Taschen aus echtem Leder sind für uns nach wie vor ein Pflichtelement im Webshop.“, ist sich Harald Dorer sicher. Die Kunden schätzen dabei auch die natürliche Haptik und den Tragekomfort. Jüngst kam mit „The Chesterfield Brand“ ein Neuzugang in diesem Segment hinzu.

„The Chesterfield Brand ist ein junges, aber konsequentes Unternehmen aus den Niederlanden.“, fasst Harald Dorer zusammen. Möglichst kurze Lieferketten und hohe soziale Standards sollen das Unternehmen zum „Neuen Industriestandard-Geber“ machen und eine breite Interessensgruppe ansprechen. The Chesterfield Brand bedient beispielsweise mit CALVI die Anforderungen an eine moderne Laptoptasche. Der Rucksack JOEY dürfte eher Liebhaber traditioneller Formen und Schnitte ansprechen. Und übergeordnet, so ist sich Harald Dorer sicher, werden viele noch zögernde Käufer beim attraktiven Einstiegspreis in die Welt des Echtleders überzeugt werden.

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