Sa. Apr 20th, 2024

Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Andalusiens. Während den ersten Wellen der Covid-19 Pandemie und einem der striktesten Lockdowns Europas litt die spanische autonome Gemeinschaft stark. Doch diesen Sommer ist die Hoffnung groß, denn mit mehr als 30 Millionen erwarteten Besuchern werden alle Rekorde gebrochen.

Laut Arturo Bernal Bergua, dem neuen andalusischen Minister für Tourismus, Sport und Kultur, kamen im Jahr 2022 bereits jetzt 11,4 Millionen Touristen in diese beliebte Region Südspaniens und somit 15% mehr als im Jahr 2021.

Trotz der drohenden Inflation und der Aussicht auf einen wirtschaftlichen Abschwung im Herbst und Winter, wird davon ausgegangen, dass Andalusien nach wie vor ein beliebtes Reiseziel darstellt. Die Pandemie hat die Tourismusbranche ganz schön ins Wanken gebracht, jedoch scheinen Reisende die Ziele Europas einem Urlaub in weiter Ferne vorzuziehen.

„Wir können von einer fast kompletten Erholung der Tourismuszahlen sprechen“, verkündete Bernal Bergua am 5. August bei einem Interview mit dem regionalen Radiosender Canal Sur. Die lokale Regierung geht des Weiteren davon aus, dass bis zum Ende des Jahres 30 Millionen Touristen die Costa del Sol und weitere Sehenswürdigkeiten Andalusiens besuchen werden. Das würde sogar die Zahlen in den Jahren vor der Pandemie überschreiten.

Diese optimistische Vorhersage kommt nicht von ungefähr. Deutschland hat zum Beispiel seinen Bürgern nahegelegt, den Winter im Süden Europas zu verbringen, um Stromkosten zu sparen. Es kann somit davon ausgegangen werden, dass die Sommersaison 2022 mit der Ankunft des Herbstes noch lange nicht zu Ende sein wird.

Dass Andalusien so viel mehr als schöne Strände am Mittelmeer zu bieten hat, wird vielen Reisenden nun bewusst werden. Kulturelle Events wie beispielsweise die Feria in Málaga sowie Festivals und weitere Veranstaltungen können 2022 endlich wieder stattfinden. Zuvor wurden sie aufgrund steigender Covid-Zahlen in den meisten Regionen Andalusiens abgesagt. Diese Krise scheint zumindest überwindet, denn auch die Events erfreuen sich dieses Jahr noch größeren Besucherzahlen.

Sorgen wie Hitzewellen und Inflation scheinen zumindest während des Sommers verdrängt zu werden. Die Einwohner und Touristen Andalusiens möchten ihr Leben genießen. Wenn uns die Pandemie eins gelehrt hat, dann jeden Moment zu nutzen, der uns zur Verfügung steht. Alles Weitere darf gerne warten. Es gibt Kräfte, auf die wir keinen Einfluss haben. Das Hier und Jetzt zu genießen, liegt wiederum in unserer Macht. Und was für einen schöneren Ort sollte es hierfür geben, als das lebensfrohe Andalusien?

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar