Di. Apr 16th, 2024

Stuttgart (ots) –

APCOA präsentiert sich vom 11. bis 13. Oktober bei der EXPO REAL in München an Stand 135 in Halle B1. Auf der internationalen Fachmesse für Immobilien und Investitionen stehen die Ideen zum Parkraum der Zukunft im Fokus. Dazu gehört insbesondere die Transformation der Parkplätze zu Urban Hubs, mit denen Europas führender Parkraumbetreiber die physische und digitale Infrastruktur für ein nachhaltiges und bequemes Leben in der Stadt bietet. Basis dafür ist die virtuelle Plattform APCOA FLOW und Europas größtes Netz an digital vernetzten Parkhäusern mit mehr als 12.000 Standorten.

Die von APCOA als Urban Hubs zur Verfügung gestellten Parkflächen lassen sich für viele Zwecke nutzen. Einer davon ist die Verwendung als Umschlagplatz. Logistik- und Paketdienstleister können ihre Ware auf den angemieteten Stellplätzen auf E-Lastenräder umladen und ihre Kunden so auf der letzten Meile effizient und nachhaltig beliefern. Eine weitere Möglichkeit ist das Laden von E-Fahrzeugen. Zusammen mit Partnern will APCOA das Angebot von derzeit ca. 2.500 Ladestationen in ganz Europa und 170 Ladesäulen an 60 Standorten allein in Deutschland im In- und Ausland weiter ausbauen. Darüber hinaus lassen sich die Parkflächen für weitere Dienstleistungen nutzen, etwa als Leihstationen für Car-, E-Bike- oder E-Scooter-Sharing.

“Immer mehr Menschen leben in Städten und sind digital vernetzt sowie offen für die Nutzung neuer Mobilitätskonzepte”, sagt Hansjörg Votteler, Geschäftsführer bei APCOA PARKING Deutschland GmbH. “Unsere Urban Hubs haben das Potenzial, künftig eine Vielzahl von Mobilitäts- und Logistikfunktionen zu übernehmen. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung und damit auch zum Klimaschutz.”

Hohe Investitionen in Digitalisierung geplant

Ein weiteres wichtiges Thema bei der EXPO REAL ist die Digitalisierung. APCOA investiert derzeit massiv in digitale Projekte. In Kooperation mit anderen Firmen entwickelt der Parkraumbetreiber zum Beispiel einen autonomen Vorfahr- und Einpark-Service in Parkhäusern. Das heißt, der Fahrer stellt den Wagen in einer Übergabezone ab, anschließend sucht das Fahrzeug automatisiert einen freien Stellplatz und parkt dort ein. Von diesen und weiteren Investitionen in die Digitalisierung profitieren letztlich nicht nur die Kunden, sondern auch die Eigentümer der Parkflächen, von denen APCOA die Standorte pachtet. Ihre Objekte werden durch die digitalen Innovationen attraktiver, dadurch häufiger genutzt und letztlich profitabler.

“Technologien spielen für unseren Unternehmenserfolg eine wichtige Rolle”, sagt Votteler. “Deshalb beruht unsere Strategie darauf, weiterhin in den Bereich zu investieren und so die Innovationsführerschaft zu behalten. Damit sichern wir für die Zukunft Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit.”

Die Besucher der EXPO REAL können den Einsatz von innovativer Technologie am APCOA-Stand selbst erleben. Dort gibt es einen Showcase zu sehen, der die aus einer Kamera und einem Terminal bestehende vollautomatisierte Kennzeichenerkennung zeigt. Diese wird bei der APCOA-Tochter Park & Control (PAC) eingesetzt, die professionelles Parkraummanagement anbietet. Die Technologie erfasst rund um die Uhr die Kennzeichen von Fahrzeugen, die auf Parkplätzen ein- und ausfahren und übernimmt bei Überschreitungen der erlaubten Parkzeit automatisch das Forderungsmanagement. Eigentümer profitieren durch eine effektive Kontrolle und für die Kunden wird das Parken einfacher, weil sie zum Beispiel keine Parkscheibe mehr brauchen. Die Kennzeichenerkennung ermöglicht zudem weitere Services wie die DSGVO-konforme Datenanalyse des Parkverhaltens und eine temporäre Vermietung von Stellplätzen, zum Beispiel nur am Wochenende.

Blick in die Zukunft fällt optimistisch aus

Strategisch bleibt APCOA auf Wachstumskurs und kann sich dabei auf die volle Unterstützung einer starken Investorengruppe verlassen. Der Parkraumbewirtschafter ist finanziell bestens aufgestellt und blickt optimistisch in die Zukunft. Gründe dafür sind zum einen die langfristige Erholung der Wirtschaft von der Corona-Krise und die Fortsetzung der Urbanisierung sowie zum anderen die Verteuerung bzw. der Wegfall von öffentlichen Straßenparkflächen. Im Branchenvergleich profitiert APCOA zudem von seinem Alleinstellungsmerkmal, als reiner Parkraumbewirtschafter nicht mit seinen Kunden zu konkurrieren, sondern als externer Dienstleister in ihrem Interesse zu handeln.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar