Sa. Apr 20th, 2024

Köln (ots)

Jess Türk, Innovation-Manager:in beim rbb, sieht in den Landesrundfunkanstalten der ARD viel Bewegung bei Gleichstellung von Männern und Frauen im Programm und in den Redaktionen. In der neuen Ausgabe des ARD-Podcasts zum Zukunftsdialog sagt Jess Türk, dass auch die “People of Color” heute sehr viel mehr repräsentiert seien. “Aber es gibt eben auch Transpersonen und Menschen mit Behinderung, sowohl in der Gesellschaft als auch in den Meetingräumen und Büros. Die dürfen wir nicht vergessen.” Insofern mache die ARD die richtigen Schritte, das Ende der Fahnenstange sei aber noch nicht erreicht.

Vielfalt als Zukunftsthema

Die Vielfalt der Gesellschaft ist eines der Themen aus dem Zukunftsdialog, zu denen die ARD noch in diesem Jahr konkrete Schritte formulieren möchte. Teilnehmer:innen des Bürgerdialogs zur Zukunft der ARD regten an, dass die ARD die Lebenswirklichkeiten der Menschen noch besser abbildet.

Sehr kontrovers diskutierten die Teilnehmer:innen des Zukunftsdialogs über gendergerechte Sprache. Jess Türk vom rbb sieht im Gendern den Vorteil “dass wir alle Menschen, zumindest alle Geschlechtsidentitäten, damit ansprechen können”. Einige Programmmarken der ARD gendern in Schrift und gesprochenem Wort. Die Landesrundfunkanstalten der ARD verfahren bei diesem Thema aber unterschiedlich und entscheiden zum Beispiel nach den Zielgruppen der Formate.

Die neue Folge des Unternehmenspodcasts “ARD-Zukunftsdialog. Der Podcast.” ist in der ARD Audiothek abrufbar. Das Thema lautet “Programm für alle – Vielfalt und Diversität in der ARD” Zu Gast sind Jess Türk (rbb) und Michel Abdollahi (NDR/WDR).

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar