Fr. Mrz 29th, 2024

Berlin (ots)

Positive Nachrichten vom Stellenmarkt: Obwohl auch im ersten Halbjahr 2021 die Corona-Pandemie das beherrschende Thema war, suchen die Unternehmen wieder verstärkt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Stellenmarkt hat sich somit weitgehend erholt und verzeichnet einen Anstieg der Stellenangebote von über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der BAP Job-Navigator hat für den großen Halbjahresvergleich einen Blick auf die rund 4,7 Millionen ausgeschriebenen Stellen der letzten sechs Monate geworfen und dafür Branchen, Berufsgruppen und Bundesländer im Detail analysiert.

Branchen: Information und Kommunikation mit stärkstem Nachfrageanstieg

Im ersten Halbjahr 2020 sorgten die großen Unsicherheiten und die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie für einen Einbruch auf dem Stellenmarkt. Umso erfreulicher ist es, dass in allen Branchen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr Jobangebote inseriert wurden. Den stärksten Nachfrageanstieg verzeichnet dabei die Branche Information und Kommunikation (+40,1 Prozent), Es folgt die Industrie (+38,3 Prozent), die Anfang 2020 die Auswirkungen der Pandemie besonders deutlich zu spüren bekam: Vorübergehende Schließungen, geringere Produktion und ein Nachfrageeinbruch führten zu einem starken Rückgang auf dem Stellenmarkt. Einen Anstieg um immerhin 26,8 Prozent verzeichnet die Handelsbranche, obwohl der Großteil des Einzelhandels deutlich länger geschlossen war als im ersten Halbjahr 2020.

Personaldienstleistungsunternehmen erholen sich

Die Personaldienstleistungsbranche verzeichnet bei den Stellenangeboten einen Anstieg von 39,7 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020. “Die Unternehmen setzen wieder verstärkt auf die Erfahrungen der Recruiting-Profis und nehmen Geld in die Hand, um gerade für besonders schwer zu besetzende Positionen die geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu finden”, erläutert Florian Swyter, Hauptgeschäftsführer des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e.V. (BAP). Insgesamt wurden fast 1,6 Millionen Stellenangebote von Personalvermittlungs- und Zeitarbeitsunternehmen ausgeschrieben. Das entspricht mehr als jeder dritten Stelle am Gesamtmarkt.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar