Fr. Apr 19th, 2024

Berlin (ots) –

Beim War of Talents um Fachkräfte steht den Unternehmen ein breites Angebotsspektrum zur Verfügung, um entsprechende Stellenanzeigen zu verbreiten. Dabei wurden im August 2021 insgesamt 1.566.504 Inserate veröffentlicht, davon rund 98 Prozent auf Online-Plattformen und nur noch knapp zwei Prozent in Printmedien.

Der BAP Job-Navigator hat einen Blick auf das aktuelle Stellenangebot geworfen und analysiert, in welchen Medien von wem die meisten Stellenanzeigen veröffentlicht werden und welche regionalen Unterschiede auffallen.

Online-Jobbörsen mit größter Reichweite

Stellenanzeigen in Onlinejobbörsen profitieren von einer deutlich höheren Reichweite, aber dafür müssen sie mit einem riesigen Angebot konkurrieren. Mehr als jede zweite Anzeige wurde im August auf klassischen oder spezialisierten Jobbörsen veröffentlicht. Stark vertreten sind hier besonders Stellenanzeigen für Marketing-Fachkräfte (65,6 Prozent), gefolgt von Unternehmensführung- und Managementpositionen (64,5 Prozent) sowie Stellen für den Bereich Consulting und Beratung (63,2 Prozent).

Im regionalen Vergleich setzen Unternehmen aus Hamburg (66,2 Prozent), Berlin (62,8 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (57,1 Prozent) am häufigsten auf Online-Plattformen, während im Osten Deutschlands nur rund die Hälfte aller Stellenangebote auf Online-Jobbörsen veröffentlicht werden.

Karrierenetzwerke auf Erfolgskurs

Deutlich gestiegen ist das Jobangebot auf Business-Netzwerken. Fast 47.000 Stellenanzeigen wurden im August auf Xing und LinkedIn inseriert, mehr als 30 Prozent mehr als im Vorjahr und somit rund drei Prozent aller Stellen.

Besonders Fachkräfte aus den Bereichen Consulting und Beratung (10 Prozent), sowie IT und Marketing (jeweils 8,1 Prozent) können hier aus einem sehr großen Angebot wählen.

Handwerker und Techniker haben bei der Jobbörse der BA gute Chancen

Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA) bietet das größte Jobangebot für Fachkräfte aus dem Bereich Bauwesen und Handwerk. Fast 40 Prozent aller in dieser Berufsgruppe ausgeschriebenen Jobangebote werden hier veröffentlicht, zudem viele Stellen für technische Fachkräfte (34,5 Prozent) und für den Bereich Transport, Verkehr, Logistik und Lager (31,9 Prozent). Besonders selten wird das kostenlose Angebot hingegen von Firmen genutzt, die auf der Suche nach Marketing-, IT- oder Consulting-Fachkräften sind. Auch regional gibt es deutliche Unterschiede: Unternehmen aus Thüringen (33,8 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (32,8 Prozent) schalten am häufigsten auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar