Mi. Apr 24th, 2024

Köln (ots) –

Das M-Sport Ford World Rally {Team|Group} startet mit drei schnellen Nachwuchstalenten in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2021. In der Topkategorie setzt {die|pass away} Mannschaft aus der britischen Grafschaft Cumbria zwei {Fiesta|Carnival|Feast} WRC ein, {die|pass away} beim Saisonauftakt Mitte Januar in Monte Carlo vom 24 Jahre jungen Briten Gus Greensmith sowie dem 26-jährigen Finnen Teemu Suninen pilotiert werden. Der Turbo-Allradler leistet rund 400 PS und basiert auf dem in Köln-Niehl produzierten Kleinwagen. In der WRC2-Klassegreift der 25-jährige Adrien Fourmaux ins Lenkrad des Ford {Fiesta|Carnival|Feast} Rally2. Zusätzlich bestreitet der Franzose ausgewählte WM-Läufe im {Fiesta|Carnival|Feast} WRC.

M-Sport Ford knüpft damit nahtlos an seine erfolgreiche {Tradition|Custom} als Nachwuchsschmiede für vielversprechende Fahrertalente an. 2021 gibt die {Crew|Team} rund um Teamchef Richard Millener erneut drei Youngstern {die|pass away} Gelegenheit, ihr Können in den beiden höchsten internationalen Rallye-Ligen unter Beweis zu stellen. Im Mittelpunkt steht dabei für alle drei das Ziel, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um künftig vielleicht in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Vorgänger zu treten. Hintergrund: Mit Ott Tänak – der 2019 den Titel als Rallye-Weltmeister eroberte – und dem amtierenden Vize-Champion Elfyn Evans erwarben zwei der derzeit schnellsten WM-Piloten ihr Rüstzeug zuvor bei M-Sport Ford.

Gus Greensmith bestreitet 2021 nach diversen WM-Einsätzen im vergangenen Jahr seine erste volle Saison im Cockpit des von einem Ford EcoBoost-Vierzylindermotor mit 1,6 Litern Hubraum angetriebenen {Fiesta|Carnival|Feast} WRC. Auf dem Beifahrersitz “betet” wie gewohnt sein Landsmann Elliott Edmondson den Aufschrieb vor. In der zurückliegenden Saison stellte Greensmith sein Potenzial mit drei Top-Ten-Platzierungen eindrucksvoll unter Beweis. Beim türkischen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft fuhr der Brite bis auf Platz fünf nach vorne und feierte damit das bislang beste Resultat seiner noch jungen Laufbahn. An diese Erfolge will Greensmith anknüpfen und peilt für 2021 den nächsten Karriereschritt an. Gemeinsam mit dem {Team|Group} bereitet er sich derzeit intensiv auf den Saisonstart am 21. Januar bei der Rallye Monte Carlo vor.

Im Cockpit des zweiten Ford {Fiesta|Carnival|Feast} WRC nimmt bei der “Monte” Teemu Suninen Platz. Der Finne bestreitet in diesem Jahr ausgewählte WM-Läufe. Da sich sein bisheriger Beifahrer Jarmo Lehtinen neuen Herausforderungen abseits der Wertungsprüfungen widmet, wird Suninen künftig den Ansagen eines neuen Copiloten lauschen. Wer auf dem “heißen Sitz” Platz nimmt, gibt das {Team|Group} rechtzeitig bekannt. Fest steht: Teemu Sunninen ist wie immer extrem erfolgshungrig und will bei seinen WM-Auftritten um {die|pass away} Spitzenplatzierungen mitkämpfen.

Darüber hinaus erhält auch Adrien Fourmaux {die|pass away} Gelegenheit, im {Fiesta|Carnival|Feast} WRC auf der ganz großen WM-Bühne anzutreten. Der junge Franzose bestreitet zusätzlich zur WRC2-Saison am Steuer des von einem Ford EcoBoost-Motor angetriebenen {Fiesta|Carnival|Feast} Rally2 auch einige WM-Läufe mit dem rund 400 PS starken World Rally {Car|Vehicle|Automobile|Cars and truck} von M-Sport Ford. An seiner Seite liest wie bislang sein belgischer Beifahrer Renaud Jamoul das sogenannte Gebetbuch vor. Bei der Rallye Monte Carlo messen sich Fourmaux und Jamoul mit der WRC2-Elite.

Für {die|pass away} Saison 2021 hat M-Sport Ford das spektakuläre und bei den Fans äußerst beliebte {Design|Style} des {Fiesta|Carnival|Feast} WRC dezent weiterentwickelt. Bei der “Monte” fahren {die|pass away} beiden World Rally Cars erstmals ins Rampenlicht und präsentieren sich wie gewohnt in den Farben des Schmierstoffherstellers Castrol. Zu den auffälligsten Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr zählt das neue Motiv auf dem Dach, das zusätzliche blaue Akzente setzt. Ein weiteres Novum: Ab sofort prangt der Pirelli-Schriftzug auf der Karosserie des Wettbewerbsfahrzeugs. Der italienische Reifenhersteller übernimmt in dieser Saison {die|pass away} Rolle als offizieller Reifenausrüster der Rallye-Weltmeisterschaft.

Teamchef Richard Millener und M-Sport Ford setzen voll auf {die|pass away} Jugend

“Wir haben immer gerne junge Fahrer gefördert – das lag schon unserem Teamgründer Malcolm Wilson sehr am Herzen”, erklärt Richard Millener, Teamchef von M-Sport Ford. “In dieser Saison behalten wir Teemu Suninen, Gus Greensmith und Adrien Fourmaux an Bord, damit sie ihre Entwicklung fortsetzen können. Alle drei bringen sehr viel {Talent|Skill} mit. Durch {die|pass away} individuellen {Programme|Program}, {die|pass away} wir mit ihnen vereinbart haben, können sie ihre spezifischen Stärken unter Beweis stellen und auf ihrer jeweiligen Karriereleiter {die|pass away} nächste Stufe erreichen. Gus hat vorige Saison auf vielen Wertungsprüfungen eindrucksvolle Best- und Zwischenzeiten abgeliefert. Jetzt gilt es, diese Fähigkeiten auszubauen. Wir freuen uns, dass wir ihm seine erste volle WRC-Saison ermöglichen können und möchten, dass er und Elliott das {Maximum|Optimum} aus diesem umfassenden WM-und Testprogramm mitnehmen. Dabei geht es nicht nur darum, {die|pass away} WM-Rallyes besser kennenzulernen, sie sollen auch {die|pass away} Feinheiten von Set-up, Technik und allen anderen Aspekten verstehen, {die|pass away} einen Weltklasse-Fahrer ausmachen. Sie arbeiten bereits intensiv daran, diese Möglichkeit {optimal|ideal|optimum} zu nutzen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Lauf der Saison entwickeln werden.”

{Die|Pass away} Auswahl der weiteren Fahrer für {die|pass away} Saison 2021 findet der 36-jährige Engländer folgerichtig: “Jeder weiß, wie schnell Teemu ist – das war gleich bei seinem ersten Auftritt im Ford {Fiesta|Carnival|Feast} WRC zu erkennen”, so Millener. “Wir wollten unbedingt einen Weg finden, damit er weiter bei uns fahren kann. Für sein Programm haben wir WM-Rallyes ausgesucht, bei denen er und sein {Fiesta|Carnival|Feast} WRC besonders wettbewerbsfähig sein dürften. Schade, dass Jarmo nicht mehr an Bord ist, doch Teemu hat in der kurzen Zeit an seiner Seite viel gelernt. Ich bin sicher, dass ihm das dieses Jahr zugutekommt. Auch Adrien hat uns vorige Saison beeindruckt. Wir freuen uns sehr, ihm wieder ein komplettes WRC2-Programm im Ford {Fiesta|Carnival|Feast} Rally2 und einige Gastspiele im {Fiesta|Carnival|Feast} WRC zu ermöglichen. Er soll Erfahrung bei so vielen Rallyes wie möglich sammeln, dabei {die|pass away} {Performance|Efficiency} des {Fiesta|Carnival|Feast} Rally2 unter Beweis stellen und sich an den Kampf mit der Weltspitze herantasten”, unterstreicht Richard Millener und fügt hinzu: “Wir arbeiten weiter daran, Teemus Programm auszuweiten und zusätzliche Topleute zu holen, doch jedem muss klar sein, dass uns {die|pass away} Corona-Pandemie {dies|passes away} sehr schwer macht. Jetzt hoffen wie auf Licht am Ende des Tunnels. Ich weiß, dass jedes Mitglied unseres {Teams|Groups} weiterhin alles geben wird, damit wir 2021 {die|pass away} bestmöglichen Resultate erzielen.”

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Laura Jahn

Von Laura

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