Do. Mrz 28th, 2024

Die Bundespolizeiinspektion Pasewalk führte in den letzten 3 Tagen einen Fahndungseinsatz mit Verstärkungskräften an der deutsch- polnischen Grenze im Abschnitt Südufer Stettiner Haff bis Bundsautobahn 11 (Pomellen) durch.
Im Focus stand dabei die Bekämpfung der grenzüberschreitenden illegalen Migration.

Die Bundespolizisten stellten insgesamt 7 ausländische Staatsangehörige fest, welche nicht berechtigt waren, in die Bundesrepublik einzureisen.
U.a. wollten 2 Georgier ohne Aufenthaltstitel nach Berlin um dort illegal zu arbeiten.
Zwei Aserbaidschaner wollten in Deutschland ein Auto kaufen. Sie hatten sich zuvor schon länger als 90 Tage in Polen aufgehalten und somit den legalen Aufenthalt im Schengen Raum bei weitem überschritten.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden insgesamt 5 polnische Staatsangehörige festgestellt, welche mit einem PKW nach Deutschland einreisen wollten, ohne im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Davon hatten drei noch nie einen Führerschein besessen. Einem 41- jährigen Polen wurde sein Führerschein bereits im Jahr 2010 entzogen.
Ein 38- jähriger Pole “testete” die Kontrollkräfte und legte den Bundespolizisten ein Fantasiedokument “International Drivers Licence” vor. Für den Test bekam er eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.
Alle Beschuldigten wurden wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt und ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Pasewalk
Igor Weber
Telefon: 03 83 54 – 34 97 4 – 100
E-Mail: igor.weber@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
“Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:

der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
– die bahnpolizeilichen Aufgaben
– die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Pasewalk, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar