Sa. Apr 20th, 2024
Die Rosenheimer Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen auf der A93 einen Rumänen und einen Kroaten verhaftet.
Rosenheim / Kiefersfelden (ots) –

Die Bundespolizei hat die Reisevorhaben eines Rumänen und eines Kroaten zunichtegemacht. Beide waren in Reisebussen in Richtung München unterwegs und beide landeten im Gefängnis. Den rumänischen Staatsangehörigen, der von der Staatsanwaltschaft Leipzig gesucht wurde, verhafteten die Beamten in der Grenzkontrollstelle auf der A93 am Dienstag (30. Oktober). Wegen Diebstahls hatte der 25-Jährige insgesamt eine Geldstrafe von rund 1.700 Euro einschließlich Verfahrenskosten zu zahlen. Da er nicht über die geforderte Summe verfügte, musste er in der Bernauer Haftanstalt ersatzweise eine 110-tägige Freiheitsstrafe antreten. Dort fand sich auch ein kroatischer Busreisender nach seiner Grenzkontrolle auf der Inntalautobahn wieder. Der 37-Jährige hatte gemäß Polizeicomputer Justizschulden von etwa 5.700 Euro. Die Staatsanwaltschaft München suchte wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz mit gleich zwei Haftbefehlen nach dem Mann. Mangels finanzieller Möglichkeiten hat er eine Ersatzfreiheitsstrafe von insgesamt 118 Tagen zu verbüßen. Die Rosenheimer Bundespolizisten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Bernau.

Rückfragen bitte an:

Rainer Scharf (MSc) Bundespolizeiinspektion Rosenheim Burgfriedstraße 34 – 83024 Rosenheim Telefon: 08031 80 26 2200 E-Mail: bpoli.rosenheim.oea@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim liegt an der Schnittstelle zweier Hauptschleuserrouten, der Balkan- und der Brennerroute. In einem rund 200 Kilometer langen Abschnitt des deutsch-österreichischen Grenzgebiets begegnen die etwa 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der illegalen Migration und gehen vor allem gegen die Schleusungskriminalität vor. Der bahn- und grenzpolizeiliche Verantwortungsbereich erstreckt sich auf die Landkreise Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen sowie auf die Stadt und den Landkreis Rosenheim. Auf über 370 Bahnkilometern und in etwa 70 Bahnhöfen und Haltepunkten sorgen die Bundespolizisten zwischen Chiemsee und Zugspitze für die Sicherheit der Bahnreisenden. Weitere Informationen zur Bundespolizei erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar