Do. Apr 25th, 2024

Frankfurt / M. (ots) –

Mit hoher Expertise und Empathie bringt die Wirtschaftsexpertin Bewegung in den deutschen Mittelstand – und zwar nach vorne. Trotz Krise.

Was die deutsche Regierung nicht bereit ist zu leisten, liefert Expertin Corina Rüther: Nämlich Lösungen in Zeiten pandemischer Krisen und gesellschaftlichem Umbruch.

Es ist die berühmte Geschichte für Freiberufler, Selbständige und Mittelständler vom Wald, der vor lauter Bäumen nicht gesehen wird. Geschätzt 70% der KMU kämpfen mit den Folgen der Pandemie. Eigentlich braucht es einen Marshallplan für die deutsche Wirtschaft und einen konkreten Lock-Off-Plan. Was die Politik – noch nicht – leistet, muss vor allem der Mittelstand selbst stemmen. Und zwar gegen eine reflexhafte Reaktion: Den Rückbau von Innovationsanstrengungen und dem Verzicht auf kostenintensive Digitalisierungsvorhaben. Besser ist: Raus aus dem Teufelskreis und rein in die Post-Corona Ära.

Jörg H, Inhaber eines mittelständischen Textilunternehmens, sagt: “Wir standen Mitte letzten Jahres kurz vor dem Ende. Alles lief schief. Eine befreundete Unternehmerin hat mir Corina Rüther empfohlen. Sie hat wieder Struktur in den Laden gebracht, bei der Digitalisierung unterstützt und uns auf Möglichkeiten finanzieller Förderung hingewiesen. Heute geht es uns nicht nur gut, sondern besser denn je!”

Corina Rüther dazu: “Die Mitarbeiter*innen von Jörg H. waren ohnehin schon genervt und gestresst von den unterschiedlichen Software – Tools ihres Unternehmens. Vor allem das Management- by -EXCEL-Tabellen stieß in der Krise schnell an seine Grenzen. Als Produzent und Händler von Berufs- und Arbeitskleidung musste wegen der Lockdown – Beschränkungen dringend umgedacht werden, um einen wirtschaftlichen Crash zu verhindern. Der Handel sollte nicht mehr nur stationär erfolgen, sondern auch online. Der Aufbau eines Webshops und die Einführung eines ERP-Systems kostete nicht nur Ressourcen, sondern auch Budget.

System und Inhalte wurden mit mir gemeinsam einem agilen Design Thinking Prozess erarbeitet…finanziell wurde das Unternehmen durch ein bundesweites Förderprogramm unterstützt. Eine gemeinsame Anstrengung von Geschäftsleitung, Mitarbeitenden…und mir.” erklärt Corina Rüther.

Auf die Idee hätte das Unternehmen natürlich längst selbst kommen können. “Absolut. Aber genau das ist das Thema, in Unternehmen wie in manchen Ehen: Menschen treten frustriert auf der Stelle und kommen aus eigener Kraft nicht vom Fleck.” Die Eheleute mögen sich an Paartherapeuten wenden, für die Unternehmen, vor allem die mittelständischen, ist Corina Rüther zuständig. Ihr gestochen scharfer Blick von außen, ihr klare Analyse von innen und die Fähigkeit, alle Komponenten zu einer tragfähigen Lösung für alle zu verquicken, macht ihren enormen Erfolg aus. Corina Rüther gehört zu den gefragtesten Top-Expertinnen des Landes, wenn es darum geht, Probleme in Teams, in Führungsetagen oder zwischen Teams und Führung zu lösen. Sie macht den Wald wieder sichtbar.

Eine weitere Kundin sagt: Ohne Corina Rüther hätten wir es wohl nicht geschafft. Sie hat uns buchstäblich an die Hand genommen und glasklar aufgezeigt, welche Schritte wir wie gehen sollten, um die drohende Insolvenz abzuwenden. Jetzt schauen wir entspannt in die Zukunft – wenn wir das gemeistert haben, kann uns so schnell nichts passieren! Die nächste Krise kann gerne kommen.

Menschen und Unternehmen hassen Verwirrung und lieben Klartext:

Je besser die Vermittlung, desto motivierter die Umsetzung

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar