Sa. Apr 20th, 2024

Hamburg (ots)

Seitdem die Impfbereitschaft in Deutschland stagniert, versuchen Bund, Länder und Städte die Menschen mit kreativen Aktionen und Anreizen zur Impfung gegen das Corona-Virus zu locken. LOTTO24 (https://www.lotto24.de/) hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov mit einer Umfrage beauftragt, um herauszufinden, aus welchen Gründen sich die Deutschen impfen lassen oder nicht – und wodurch man Unentschlossene doch noch überzeugen könnte. Auch Deutschlands führender Online-Anbieter von Lotterieprodukten startete Ende August eine Impfkampagne und verschenkt bis Ende September zwei Millionen Lose für die Soziallotterie freiheit+ an Geimpfte und Impfwillige.

Bestimmte Anreize könnten Menschen zur Corona-Schutzimpfung motivieren

Über die Hälfte aller Befragten (61 Prozent) könnte sich vorstellen, dass Anreize wie Geld oder Gratisleistungen helfen könnten, mehr Menschen zur Corona-Schutzimpfung zu motivieren. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) ist der Meinung, dass auch Unternehmen mehr Anreize wie Rabatte anbieten sollten. Knapp 10 Prozent der Ungeimpften sagten offen, sich noch nicht haben impfen zu lassen, weil sie noch keinen konkreten Anreiz zur Impfung gehabt hätten.

Auch Geld könnte für 73 Prozent der Befragten ein möglicher Impfanreiz sein: Während sich knapp ein Viertel (24 Prozent) mit weniger als 25 Euro und knapp ein Fünftel (19 Prozent) mit bis zu 50 Euro zufriedengäben, fänden 9 Prozent mehr als 500 Euro angemessen.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar