Do. Mrz 28th, 2024

In welcher Situation befindet sich die Behindertenhilfe in Deutschland? Einen ausführlichen Überblick bietet der Trendbericht 2021 “Behindertenhilfe in Deutschland”, den die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) jetzt auf ihrem Online-Kongress “BGW forum – Sicher und gesund in der Behindertenhilfe” vorgestellt hat. Zusätzlich präsentierte die BGW zwei weitere Berichte: zu den Auswirkungen der Coronapandemie und zum Thema Digitalisierung in der Arbeitswelt der Behindertenhilfe.

Fakten und Zahlen zur Behindertenhilfe

Der Trendbericht 2021 “Behindertenhilfe in Deutschland” liefert aktuelle Fakten und Zahlen zur Entwicklung der Beschäftigungslage und Berufsgesundheit in der Behindertenhilfe. Am Arbeitsmarkt ist kein durchgreifender Inklusionsfortschritt festzustellen. Zwar ist die Arbeitslosenquote von schwerbehinderten Menschen in den letzten Jahren gesunken, doch der Abstand zu Menschen ohne eine schwere Behinderung ist nicht kleiner geworden. Zudem droht die Coronapandemie, vergangene Inklusionserfolge zunichte zu machen.

Eine Sonderanalyse untersucht das Bild von Menschen mit Behinderungen in den sozialen Medien. Die Auswertung von Beiträgen in sozialen Netzwerken von und über Menschen mit Behinderung für das Jahr 2020 hat gezeigt, dass Themen rund um Behinderung im Netz eine deutlich größere Rolle spielen als in den Nachrichtenmedien. In den Leitmedien, so zeigen es empirische Studien, kommen Menschen mit Behinderung kaum vor.

Auswirkungen der Coronapandemie

Wie der Bericht “Die Coronapandemie in der Behindertenhilfe” zeigt, hat sich die Pandemie gravierend auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und die Situation von Beschäftigten und Fachpersonal in diesem Bereich ausgewirkt: Wohnformen wurden phasenweise abgeschottet, Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte zum Teil stark eingeschränkt. Die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) wurde zeitweise vollständig heruntergefahren. Dies führte zum Verlust an Tagesstrukturierung, Kommunikation und sozialer Interaktion und auch zu einer Gefährdung des Erwerbseinkommens.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar