Fr. Apr 19th, 2024

MS gilt als Chamäleon unter den Krankheiten. Die Krankheit der 1000 Gesichter, da MS im Verlauf und Beschwerdebild von Patient zu Patient unterschiedlich ist.

Die meisten Menschen (Frauen doppelt so häufig wie Männer) erkranken im Erwachsenenalter zwischen 20 und 40 Jahren (Gipfel mit 30 Jahren) an einer Multiplen Sklerose. In Deutschland leiden nach Schätzungen etwa 120.000 Menschen an einer Multiplen Sklerose. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Störung keine einzelne Ursache hat, sondern dass mehrere Auslöser zusammenkommen. Als mögliche Auslöser vermutet man neben den Erbanlagen, Infektionen, übertriebene Hygiene in der Kindheit, Vitamin-D-Mangel, Umweltgifte und Rauchen. Die auftretenden Schäden können überall in Gehirn und Rückenmark verstreut (multipel) auftreten. Somit kann MS die unterschiedlichsten neurologischen Symptome hervorrufen. Sie gilt als Chamäleon unter den Krankheiten, so dass die Krankheitsgeschichte individuell sehr unterschiedlich ist. Das gilt sowohl für den zeitlichen Verlauf, als auch für die Schwere und Ausprägung der Beschwerden.
http://www.volkskrankheit.net/a-z-facebook/hilfe-bei-multiple-sklerose/

Buchtipp „Mein Leben mit MS“
Dieses Werk ist kein Fachbuch oder Ratgeber über die Krankheit MS (Multiple Sklerose), sondern die ganz eigene Lebensgeschichte der Autorin. Sie nimmt den Leser mit auf die Reise in ihr MS-Leben. Sie erfahren, wie alles begann. Die Autorin lässt einen an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben – ganz ehrlich und ungeschminkt. Trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz.
Es ist ein „MUTMACHERBUCH“. Es soll MS-Betroffenen, deren Angehörigen sowie Interessierten zeigen, dass es trotz einer unheilbaren Krankheit weitergeht … eben nur anders.

Buchdaten:
Mein Leben mit MS
Britta Kummer
Broschiert: 120 Seiten
Verlag: Karina-Verlag (27. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3903056421
ISBN-13: 978-3903056428

Mehr Infos unter:
http://brittasbuecher.jimdo.com/

Pressemitteilung teilen:
Kummer

Von Kummer

Schreibe einen Kommentar