Mi. Apr 24th, 2024

München (ots) – Der Report “State of Mobile Experience DACH” 2021 des Mobile-Crowdsourcing-Unternehmens Tutela zeigt, dass die Mobilfunk-Nutzererfahrung in Deutschland im Vergleich zu Österreich und der Schweiz hinterherhinkt.

Im Vergleich zu den Mobilfunknetzen in Österreich und der Schweiz hinkt die Nutzererfahrung in Deutschland hinterher. In Deutschland bietet die Telekom ihren Kunden die beste Nutzererfahrung und liegt in allen Kategorien vorn. Zu diesem Ergebnis kommt der Report “State of Mobile Experience DACH” 2021 des Mobile-Crowdsourcing-Unternehmens Tutela.

Tutela hat für den Report 12 Millionen Geschwindigkeits- und Latenztests (in eine Richtung gemessen) von Smartphone-Nutzern aus Common Coverage Areas in der DACH-Region ausgewertet. Common Coverage Areas sind laut Tutela Gebiete, in denen die Mehrheit der Mobilfunknetzbetreiber ihre Dienste anbieten. Die Erhebung der Daten fand zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 31. März 2021 DSGVO-konform per Mobile Crowdsourcing statt. In allen drei Ländern wurden jeweils drei Mobilfunknetze untersucht.

Telekom ist Spitzenreiter in Deutschland

In Deutschland dominiert die Telekom und führt alle der sechs unterschiedlichen Kategorien an. Das bedeutet im Detail:

Dahinter folgen Vodafone und O2, die sich ein enges Rennen liefern, aber vor allem bei den Downloadgeschwindigkeiten von der Telekom abgehängt werden.

Alleinstehend sind diese Zahlen nicht ganz einfach zu interpretieren, aber im Ländervergleich wird der Vorsprung der Nachbarländer greifbarer. In der Schweiz liegt die mittlere Download-Geschwindigkeit bei 32,8 Mbit/s, in Österreich bei 30,5 Mbit/s und in Deutschland nur bei 25,6 Mbit/s. Das sind wohlgemerkt die Durchschnittswerte aller drei getesteten Mobilfunknetze pro Land. Der Vergleich des jeweiligen Spitzenreiters und Schlusslichts untereinander spricht aber eine deutlichere Sprache: A1 in Österreich bietet eine mittlere Download-Geschwindigkeit von 40,1 Mbit/s – fast 10 Mbit/s mehr als bei der Telekom und fast 20 Mbit/s mehr als bei O2.

Ausbau der Infrastruktur macht sich in Deutschland bezahlt

Verbrachten die Deutschen vor einem Jahr noch 30 % der Zeit in einem alten 3G Netz, so sind es mittlerweile nur mehr 12,5 %. Deutschland kommt damit auf Platz zwei mit einer LTE-Verbindung zu 87,5 % der Zeit und überholt damit die Alpenrepublik, die diesen Platz letztes Jahr innehatte. Zudem haben deutsche Betreiber Initiativen wie das Active Network Sharing ergriffen, um 4G-Abdeckungslücken in weniger besuchten Gebieten zu schließen. Spitzenreiter bleibt die Schweiz, wo Kunden zu über 90 % der Zeit auch eine LTE-Verbindung haben.

Hier zeigt der Vergleich zwischen dem jeweiligen Spitzenreiter und Schlusslicht, dass das Feld näher zusammengerückt ist: Kunden von Swisscom haben gut 91 % der Zeit eine LTE-Verbindung. In Deutschland liegt Vodafone vorne und bietet zu rund 88 % der Zeit LTE, O2 (88,1 %) und die Telekom (85,5 %) liegen dicht dahinter. Diese Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen: Wird die gesamte mobile Nutzererfahrung betrachtet, führt die Telekom.

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Laura Jahn

Von Laura

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