Fr. Apr 19th, 2024

Berlin (ots) – Acht aus 950 haben es geschafft: Sie sind die Sieger*innen des Deutschen Podcast Preises 2021. Zuhause vor dem PC, am Smartphone oder Tablet fieberten Nominierte und Fans gleichermaßen der Award-Verleihung entgegen. Denn: Coronabedingt gab es kein Live-Event, sondern eine rein virtuelle Preisverleihung. Auf der Homepage www.deutscher-podcastpreis.de verkündete das Moderatoren-Duo Ariana Baborie und Martin Tietjen am gestrigen Mittwochabend um 20:15 Uhr per Videostream und Podcast die Gewinner*innen in insgesamt acht Kategorien. In den Sozialen Medien wurden die News über Facebook, Instagram und Twitter geteilt, kommentiert und geliked.

Nach der finalen Bewertung durch die Crowd-Jury stehen sie fest: die Gewinner*innen des Deutschen Podcast Preis 2021. Die Award-Zeremonie selbst startete, wie es sich für echten Premium-Content gehört, zur Primetime. Bei der feierlichen Verleihung hatten erstmals alle Podcastfans die Möglichkeit per Video dabei zu sein. Moderiert von Ariana Baborie und Martin Tietjen wurden die Gewinner*innen bei der virtuellen Preisverleihung verkündet. Obendrein gab es die Video-Show als Podcast auf den Partner-Plattformen Audible, AUDIO NOW, FYEO, Podimo, radio.de und Spotify zu hören. Tipp: Wer es verpasst hat, findet sie dort zum Nachhören und die Video-Aufzeichnung der Award-Verleihung gibt es auf der Homepage www.deutscher-podcastpreis.de.

200 Expert*innen vergaben Punkte. Für den Publikumspreis konnten Fans online abstimmen.

Per zweistufigem Bewertungsverfahren bestimmten mehr als 200 Mitglieder der Crowd-Jury, bestehend aus Expert*innen der Audio- und Podcast-Branche, in insgesamt sieben Kategorien die Gewinner*innen 2021. Den Sieger-Podcast der achten Kategorie “Publikumspreis / Beste Unterhaltung” wählten mehr als 326.000 Podcast-Enthusiasten beim Publikums-Voting auf der Website www.deutscher-podcastpreis.de per Click. Und hier sind sie, die Gewinner*innen in insgesamt acht Kategorien …

BESTE*R NEWCOMER*IN

1,5 Grad – der Klima-Podcast mit Luisa Neubauer

BESTES SKRIPT / BESTE*R AUTOR*IN

11 Leben – Die Welt von Uli Hoeneß

BESTE*R INTERVIEWER*IN

Alles gesagt?

BESTES TALK-TEAM

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar