Do. Mrz 28th, 2024

Hamburg (ots)

Endspurt für den 12. Deutschen Radiopreis: Bis zum Montag, 31. Mai, können Radiomacherinnen und Radiomacher ihre Beiträge unter www.grimme-institut.de/radiopreis einreichen. Die Bewerbungen für die begehrte Auszeichnung werden in diesem Jahr erstmals durch eine eigene Nominierungskommission geprüft. Ihre Mitglieder wurden durch das Grimme-Institut berufen, das für die Unabhängigkeit der Entscheidungen bürgt. Für jede der zehn Kategorien des Deutschen Radiopreises benennt die Nominierungskommission drei Nominierte. Über die Preisvergabe selbst entscheidet schließlich die Jury. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 2. September im Hamburger Schuppen 52 gekürt. Die Verleihung wird bundesweit im Radio, Fernsehen und Internet übertragen.

Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme-Instituts: „Der Deutsche Radiopreis ist in den vergangenen Jahren immer erfolgreicher geworden und die Einreichungen der Sender nehmen stetig zu. Diese positive Entwicklung bedeutet natürlich auch eine Zunahme der Sichtungsarbeit. Deshalb haben wir in diesem Jahr der Jury erstmals eine Nominierungskommission an die Seite gestellt. Es freut mich außerordentlich, dass wir nicht nur Nadia Zaboura, eine profilierte Kennerin des Deutschen Radiopreises, als Vorsitzende für beide Gremien, sondern darüber hinaus, vertraute sowie neue Mitglieder gewinnen konnten. Einmal mehr stellen sie uns ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung. Dafür bin ich allen sehr dankbar.“

Nadia Zaboura, Vorsitzende der Grimme-Nominierungskommission und -Jury für den Deutschen Radiopreis: „Das vergangene Jahr ohne Begleitung durch den Hörfunk denken? Undenkbar. Die Relevanz des Radios hat sich auch in diesem Wettbewerbsjahr klar gezeigt: Information, Einordnung, Unterhaltung, Begleitung – jeden Tag, dabei stets zuverlässig und facettenreich. Und so krönt der Deutsche Radiopreis als bedeutsamste Auszeichnung der Branche auch in diesem Jahr die besten Radio-Produktionen. Als Jury-Vorsitzende sowie als Vorsitzende der neu eingerichteten Nominierungskommission ist es mir Freude und Ehre zugleich, gemeinsam mit ausgewiesenen Medien-Expertinnen und -Experten die herausragenden Leistungen der deutschen Hörfunklandschaft zu prüfen und zu prämieren – aus verschiedenen Perspektiven, mit geballtem Sachverstand und großer Leidenschaft für das Radio.“

Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter AS&S Radio und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Mitglieder der Grimme-Nominierungskommission und -Jury für den Deutschen Radiopreis 2021

Nadia Zaboura | Vorsitzende der Nominierungskommission und der Jury

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar