Mi. Apr 24th, 2024

Hamburg (ots)

Mit ihrem Song “Control” ist die junge Sängerin und Songwriterin Zoe Wees aus Hamburg international bekannt geworden, in diesem Jahr darf sich das Publikum beim Deutschen Radiopreis auf sie freuen. Dem Radio hat Zoe Wees viel zu verdanken: “Ohne das Radio wäre ich nicht da, wo ich jetzt gerade bin.” Doch auch persönlich hat ihr das Medium insbesondere während des Lockdowns geholfen: “Es ist so perfekt, Radio zu haben. Es connected die Leute. Nicht, dass man sich sieht, aber man hört jemanden und fühlt sich dadurch nicht so alleine.” Beim Deutschen Radiopreis spielt sie ein Medley aus “Control” und ihrem aktuellen Radiohit “Hold Me Like You Used To”.

Erste Nominierte und Laudator:innen stehen fest

Aus den 437 Einreichungen dieses Jahres hat die Nominierungskommission des Grimme-Instituts drei Nominierte für jede Preiskategorie ausgewählt. Die Gewinner:innen werden im Rahmen der festlichen Gala am 2. September in Hamburg bekannt gegeben. Überreicht werden ihnen die Auszeichnungen von prominenten Laudator:innen.

Nominiert für das Beste Informationsformat sind “Gong 96.3 sucht den Corona-Regel-Checker” (Radio Gong 96.3), “mal angenommen. Der tagesschau Zukunfts-Podcast” (Inforadio vom rbb) sowie “N-JOY Weltweit” (N-JOY vom NDR). Den Preis überreicht die Fernsehjournalistin Antonia Rados.

Im Wettstreit um die Auszeichnung für den Besten Podcast stehen “Clanland” (Fritz vom rbb), “SWR1 Meilensteine – Alben, die Geschichte machten” (SWR1) und “Zurück zum Thema” (detektor.fm). Die Laudatio übernimmt Tarek Müller, Gründer von AboutYou.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar