Sa. Apr 20th, 2024

Mainz (ots) –

“Bohemian Rhapsody” von Queen ist beliebtester Titel / Radionutzer:innen bestimmten die Hitparade

Mainz. “Bohemian Rhapsody” von Queen hat es auch in diesem Jahr wieder auf den ersten Platz geschafft und ist beliebtester Song der Hörer:innen von SWR1 Rheinland-Pfalz im Jahr 2021 – gefolgt von “Sound Of Silence” (Disturbed) und “Stairway To Heaven” (Led Zeppelin). Vom 23. August bis zum 10. September fuhr der “SWR1 Hitcat-Bus” durchs Land und hatte die 1.000 größten Hits im Gepäck, über die die SWR1 Hörer:innen abgestimmt haben.

Keine Wechselstimmung auf den ersten drei Plätzen

Queen ist mit “Bohemian Rhapsody” in diesem Jahr erneut auf dem ersten Platz gelandet – und auch auf den weiteren Plätzen bleibt auf dem Siegerpodest alles beim Alten: Wie im Vorjahr folgen Disturbed mit “Sound Of Silence” und Led Zeppelin mit “Stairway To Heaven”. Queen ist auch, was die Anzahl der Songs angeht, “königlich”: 29 Songs der Briten haben es in die Top 1.000 geschafft.

ABBA schaffen das Wunder

Nur vier Stunden vor dem Ende der Abstimmung kamen die beiden neuen Songs der schwedischen Superstars ABBA raus – und trotz dieser kurzen Zeit konnten sich beide Titel noch sicher unter den Top 1.000 platzieren. “Don’t Shut Me Down” hat es auf Platz 666 geschafft und “I Still Have Faith In You” kommt sogar auf Platz 381.

150 Jahre alter Song ist höchster Neueinsteiger

Nathan Evans’ Version des Shantys “Wellerman” ist der Neueinsteiger des Jahres. Bis auf Platz 26 konnte der Song des ehemaligen Postboten aus Schottland klettern. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren die Rolling Stones mit “Living In A Ghost Town” die höchsten Neueinsteiger, kamen damit aber nur auf Platz 86.

Ein Titel, vier Versionen, viermal platziert

Der Titel “Halleluja” ist ein Dauerbrenner in der SWR1 Hitparade. Dieses Jahr hat er allerdings das Kunststück geschafft, in vier verschiedenen Versionen in die Bestenliste zu kommen – mit den Interpretationen von Bon Jovi, den Pentatonix und Jeff Buckley sowie das Original von Leonard Cohen, das am besten abgeschnitten hat und auf Platz 23 landete.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar