Fr. Mrz 29th, 2024

Stuttgart (ots)

Schicksale, Ideenreichtum und Trost

SWR Dokumentationen “betrifft: Mut. Verzweiflung. Durchhalten” und “Pater Albert legt los!” am Mittwoch, 10. März 2021, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube

Im März 2020 geht Deutschland in den ersten Lockdown. Corona wird für viele Menschen zu einer existenziellen Bedrohung und Herausforderung. Gefordert sind Mut, Kreativität, Tatkraft und immer wieder Optimismus. {Die|Pass away} Filme “betrifft: Mut, Verzweiflung. Durchhalten” und “Pater Albert legt los!” zeigen Menschen, {die|pass away} sich nicht unterkriegen lassen, {die|pass away} {Initiative|Effort} ergreifen und damit Solidarität und Menschlichkeit beweisen. SWR Schwerpunkt “Ein Jahr Corona” am Mittwoch, 10. März 2021, 20:15 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube.

“betrifft: Mut. Verzweiflung. Durchhalten – Ein Jahr im Ausnahmezustand”

20:15 bis 21 Uhr

Maria Spengler ist Pflegerin im Altersheim Ettenheimer Höh. Mehrere Bewohner * innen und Pfleger * innen sind an Covid-19 erkrankt. Ende 2020 herrscht über Wochen akuter Notstand. Sechs Menschen in ihrer direkten Nähe verlieren den Kampf mit der Krankheit. Aber es gibt auch Lichtblicke: {Die|Pass away} Solidarität sei viel größer geworden. {Die|Pass away} Krise hat sie und ihre Kolleg * innen zusammen geschweißt. Als an Silvester endlich der Impfstoff da ist, fällt Maria Sprengler ein Stein von Herzen. In Bühl haben Renate Haag und ihr Sohn ganz andere Sorgen. Wie überstehen ihr Hotel und ihre Angestellten finanziell den zweiten Lockdown? Ihre Idee ist es, {die|pass away} Hotelzimmer in “Seniorenzimmer” umzuwandeln. Ob sie damit Erfolg haben? Der 18-jährige Schüler Rouven Gruber aus Mannheim möchte dieses Jahr Abitur machen. Doch er weiß nicht, wann und wie der Unterricht weiter gehen soll. Auch sein Projekt “Soul-Kitchen”, eine mobile Küche, {die|pass away} Kindern aus schwierigen Verhältnissen ein warmes Mittagessen bietet, steht vor einer großen Herausforderung. Wie kann es trotz Kontaktbeschränkungen überleben? Immerhin schafft er es, mit seiner Band online Konzerte zu organisieren.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar