Sa. Apr 20th, 2024

Dieses Buch ist genau das richtige Geschenk für Kinder, die Spass und Abenteuer lieben. Es eignet sich ganz besonders für die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit. Und es passt auch gut noch mit in den Nikolausstiefel.
Worum es geht? Nepomuck hilft dem Weihnachtsmann in seiner Werkstatt und wandert aus Versehen selbst als Geschenk verpackt unter einem Weihnachtsbaum in der Menschenwelt. Ja und damit beginnt ein grosses Abenteuer für den kleinen Kobold …

NEPOMUCKS ABENTEUER
Leseprobe aus dem Buch:
Nepomuck geht auf die Reise

Nun sind die Kobolde schon seit sieben Tagen in der Weihnachtswerkstatt, um dem Weihnachtsmann zu helfen. Sie haben sich inzwischen gut eingelebt und arbeiten fleißig, gilt es doch, den Menschenkindern zu Weihnachten eine Freude zu machen.
Nepomuck hat sich wirklich Mühe gegeben und darf heute die noch offenen Päckchen mit Hilfe der Listen kontrollieren. Das ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und somit eine wirkliche Auszeichnung. Nach dem Hin- und hergelaufe der letzten Tage ist dies nun mal eine recht entspannende Tätigkeit. Ab und zu muss er freilich etwas beanstanden. „Elli, so pass doch auf! Hier soll ein Märchenbuch rein, keine CD!“ Elli schnappt sich die CD und stürmt los, zurück in die Werkstatt. Die Zeit eilt, und Fehler können sie sich eigentlich gar nicht leisten. Es sind die letzten Pakete, die heute gepackt werden. Der Weihnachtsmann kommt vorbei und nickt anerkennend: “Gut so, Nepomuck!“ Nepomuck strahlt wie ein Honigkuchenpferd. Endlich ist auch das letzte Päckchen gepackt. Nepomuck beugt sich weit über den Karton. Da, die Trillerpfeife ertönt! Schnell, schnell. Nur noch kontrollieren. Jemand weint laut, Nepomuck blickt nicht auf. Er will schließlich fertig werden. Der Weihnachtsmann steht noch immer hinter ihm und beugt sich jetzt zu dem weinenden Kobold hinunter.
Nepomuck bekommt einen tüchtigen Schubs, der überdimensionale weichgepolsterte Hintern Knecht Ruprechts befördert ihn kopfüber in die gepackte Kiste. Benommen verschwindet Nepomuck zwischen einem Teddybären und einer riesigen Nascheltüte. Der Karton fährt langsam auf dem Fließband davon. Am anderen Ende wartet ein kurzsichtiger Kobold, um das letzte Päckchen in Empfang zu nehmen und es sorgfältig mit Paketband zuzukleben.
Geschafft. Feierabend! Der letzte Karton kommt auf die riesige Palette zu all den anderen Päckchen, die dort schon gestapelt sind. Noch heute Nacht werden die Pakete auf den großen Schlitten verladen, damit der Weihnachtsmann am Morgen in aller Früh losfahren kann. Er hat einen weiten Weg vor sich, denn er muss all die Päckchen in vielen Ländern der Erde verteilen.
Niemand hört Nepomuck, der verzweifelt mit seinen kleinen Fäustchen von innen gegen die Kiste bummert. Die anderen sitzen längst beim Abendbrot, niemand merkt, dass da jemand fehlt. Nepomuck rollen dicke Tränen übers Gesicht. Ja haben ihn denn alle vergessen?
Irgendwann schläft er ganz erschöpft ein, dicht an den flauschigen Teddybären gekuschelt. Er merkt nicht, wie die Kiste auf den Schlitten verladen wird, merkt nicht, wie die Rentiere vor den Schlitten gespannt werden und wird auch nicht wach, als der Schlitten anfährt und die Glöckchen lustig bimmeln. Der Weihnachtsmann lenkt den Schlitten selbst und pfeift fröhlich vor sich hin. Als Nepomuck endlich aufwacht, ist der Schlitten schon weit von der Weihnachtswerkstatt entfernt. Die Rentiere traben munter durch eine märchenhafte Schneelandschaft, und niemand hört die Rufe des
kleinen Nepomuck. Gut verpackt in seiner Kiste mit der Aufschrift „Lily Liliental“ fährt er unbemerkt auf einem Schlitten voller Weihnachtsgeschenke einem unbekannten Ziel entgegen. Armer Nepomuck!
Da raschelt es neben ihm. Die Nascheltüte! Mit flinken Fingern wird sie geöffnet, und genussvoll schmatzend macht sich der kleine Kobold über die Pralinen her. Mit einem gut gefüllten Magen ist alles nur noch halb so schlimm. Zufrieden kuschelt sich Nepomuck an den weichen Teddy und ist bald schon wieder fest
eingeschlafen.
ISBN-13: 978-3903056183

Leserstimmen:
Ich bin ein großer Fan dieses kleinen Kobolds. Kurz gesagt, ein kleiner Kerl, der es faustdick hinter den Ohren hat und ein absoluter Charmeur ist. Man kann ihm einfach nicht böse sein.
Die erste Auflage war schon gut, aber die Neuauflage übertrifft das um Längen. Schon allein das neue, farbenfrohe und ansprechende Cover spricht für sich. Ein Lesespaß nicht nur für Kinder.
Das offene Ende des Buches lässt hoffen, dass es noch weitere Abenteuer von Nepomuck geben wird.

Das Lesen dieses Buches von Christine Erdic macht Freude und wird von den lustigen Zeichnungen unterstützt. Die Reise des Kobolds Nepomuck begeistert Jung und Alt und ist dadurch für jede Altersgruppe zu empfehlen.
Man kann sich nur wünschen dass der kleine Kobold auch weiterhin viele Abenteuer erlebt, die dann hoffentlich von Christine Erdic in Form von Fortsetzungen des Buches den Lesern erzählt werden.

Inzwischen sind noch weitere Nepomuck – Bücher auf dem Markt:
GESCHICHTEN AUS DEM REICH DER HEXEN, ELFEN UND KOBOLDE,
MIT NEPOMUCK AUF WELTREISE
NEPOMUCKS MAERCHEN
ZAUBERHAFTE GERICHTE AUS DER KOBOLDKÜCHE
KLEINE MUTMACHGSCHICHTEN

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar