Fr. Apr 19th, 2024

Düsseldorf (ots) – Huawei belegt im diesjährigen EU-Anzeiger für Forschungs und Entwicklungs (FuE)-Investitionen in der Industrie den dritten Platz. Damit verbessert sich Huawei im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze.

Der EU-Anzeiger für FuE-Investitionen in der Industrie ist eine Veröffentlichung der Europäischen Kommission. Er listet die Forschungsinvestitionen von weltweit 2500 Unternehmen auf, die 90 % der unternehmensfinanzierten FuE der Welt ausmachen. Der Bericht wurde von der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU (JRC) erstellt.

“Die EU bestätigt, dass Huawei jetzt zu den drei innovativsten globalen Unternehmen gehört. Um die europäische Lebensart für zukünftige Generationen zu erhalten, muss Europa die besten Technologien und Innovationen nutzen. Huawei ist bereit, mit Europa für eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft zusammenzuarbeiten”, sagte Abraham Liu, Chief Representative von Huawei bei den EU-Institutionen.

Ein signifikanter Teil der globalen Forschung und Entwicklung, die Huawei betreibt, findet in Europa statt. Huawei richtete sein erstes Forschungszentrum im Jahr 2000 in Schweden ein. Sein größtes europäisches Forschungszentrum betreibt Huawei in München. Heute ist Huawei durch eine Reihe von Partnerschaften mit über 150 europäischen Universitäten tief in das IKT-Forschungsökosystem in Europa eingebettet. Durch diese kooperative Forschungstätigkeit macht Huawei Europa fit für das digitale Zeitalter.

Huawei ist davon überzeugt, dass die internationale Zusammenarbeit im Bereich FuE die Wettbewerbsfähigkeit der EU stärkt und zum Klimaschutz beiträgt und somit den europäischen Green Deal strategisch unterstützt.

Pressekontakt:

Patrick Berger
Head of Media Affairs
Email: patrick.berger@huawei.com

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar