Do. Apr 18th, 2024

Soziodemografische Marktforschung von Facebook gibt es viele, nicht zuletzt von Facebook selbst. Die Hamburger Digitalagentur Alexanderplatz Hamburg wollte von Facebook-Usern aber mehr wissen und fragte daher, wie sie Anzeigen auf Facebook beurteilen, von wie vielen Marken sie Fans sind, ob sie über Facebook einkaufen würden und wie es mit der Mehrfachnutzung mit anderen Communities und Messengern bestellt ist – und ist zu spannenden Ergebnissen gekommen!

Der Fragebogen wurde über Facebook-Ads beworben. Eine 3-stellige Anzahl an Facebook-Usern nahm teil, von denen die meisten alle 26 Fragen vollständig beantworteten. Es zeigte sich, dass einige Fragen wie etwa die des Anteils der mobilen Nutzung von Facebook oder der Frage nach den Tageszeiten mit der höchsten Nutzungsintensität deckungsgleich mit anderen aktuellen Untersuchungen waren – ein Indiz dafür, dass die übrigen Ergebnisse vermutlich nicht weniger repräsentativ sind. Auch die Facebook-Nutzerstruktur hat hohe Übereinstimmung mit den offiziellen Facebook-Zahlen. Vielleicht mit dem einzigen Unterschied, dass ca. 39% unserer Teilnehmer älter als 45 waren. Facebook wird ja auch immer älter….

Der Untersuchungsschwerpunkt lag im Bereich Konsumgüter und Handel. Es ergab sich das spannende Ergebnis, dass über 70% der befragten Fans von Markenseiten sind, 24% sogar von 10 und mehr Marken. Die Bereitschaft für den „Gefällt mir“-Klick ist umso höher, je mehr „die Marke mich über Trends und Neues informiert“. Diese Aussage klickten immerhin 52% aller Befragten, 29% freuen sich über Gutscheine und Rabatte. Fast 56% der Facebook-Nutzer machen gern bei Gewinnspielen mit. Wichtig ist ihnen dabei ein cooler Preis oder eine unterhaltsame oder besonders spannende Aufmachung.

Sage einer noch, Facebook-User reagieren genervt auf Facebook Ads: Fast 45% der Befragten geben an, dass Werbeanzeigen „ganz nützlich und hilfreich“ sein können, lediglich unter 30% lehnen sie völlig ab. Und über 64% würden über einen Facebook-Link auf einen Shop auch Online-Einkäufe dort tätigen.

Ein besonderer Blick richtete sich auf die Mehrfachnutzung sozialer Netzwerke. Welche anderen Netzwerke nutzen Facebook-User noch? Nicht überrascht hat, dass fast 85% der Facebook-User auch WhatsApp intensiv nutzen. Fast 48% sind Instagram-User – weit vor YouTube mit knapp 33%. Offenbar finden Facebook-User die gezeigten Videos auf ihrer Community (und Instagram/SnapChat !) so attraktiv, dass sie YouTube immer mehr links liegen lassen. Der neue Messenger-Star Snapchat bringt es auf immerhin 21% Nutzung bei den Facebook-Usern. Bei dem vergleichsweise hohen Durchschnittsalter der Befragten auch ein überraschender Wert.

Gefragt wurden die User auch noch zum Thema Shopping-Apps. Ein Bereich, mit dem Facebook-User am wenigsten anfangen konnten. Generell nutzen weniger als 10% Shopping-Apps auf ihrem Smartphone. Außer der Amazon und der Ebay App ist das Thema Mobile Shopping über Smartphone-Apps noch nicht bei den Facebook-Usern angekommen.

Wer die ganze Studie mit allen Ergebnissen kennen lernen möchte, der kann sich gern melden: kontakt@alexanderplatz-hh.de.

Alexander Malter
Alexanderplatz Hamburg

kontakt@alexanderplatz-hh.de

https://alexanderplatz.hamburg

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar