Fr. Apr 19th, 2024

Wer durch seinen Instagram-Feed scrollt und auch nur im Ansatz eine Affinität zum Thema Sport und Gesundheit hat, kommt an ihnen nicht vorbei: Health- und Fitness-Influencer. Gerade in den letzten Jahren hat nicht nur die Branche einen enormen Sprung gemacht, sondern auch die medienwirksame Präsentation.

Fast könnte man den Eindruck gewinnen, dass der Fitness-Lifestyle das neue “Normal” ist. Aber ist das wirklich so? Ist Fitness wirklich ein nachhaltiger Trend oder doch nur ein bloßer Lifestyle? Und welche Themen spielen aktuell eine Rolle? Die FIBO 2023 hat einmal wieder eine Menge Antworten dazu geliefert, wohin die Fitnesswelt aktuell steuert. Wir werfen für dich einen Blick auf die spannendsten Entwicklungen.

Fitness nach dem Geschmack der Generation Z

Natürlich gibt es sie auf der FIBO immer noch – die klassischen Oldschool-Methoden und Bodybuilding-Größen nach den Maßgaben der 80er- und 90er-Jahre. Fitness bedeutet doch gerade für die Generation Z (und jünger) noch viel mehr. Es geht nicht mehr nur um den Fitnesssport, sondern einen ganzheitlichen und nachhaltigen Fitness-Lifestyle.

Das hat die FIBO 2023 an nahezu jeder Ecke gezeigt. Fitness, Selbstoptimierung und Nachhaltigkeit sind Themen, die für die Generation Z in Form einer “neuen” und bewussteren Lebensweise nahtlos zusammenfließen. Es geht mittlerweile darum, ein Bewusstsein für den eigenen Gesundheitszustand zu entwickeln, um einen nachhaltigen Nährboden für Verhaltensänderungen zu bereiten.

Das Denken geht insbesondere in der jüngeren Generation spürbar Weg vom Prinzip des “Reparierens” durch die Medizin. Stattdessen soll der aktive Wandel zu einer gesünderen und damit besseren Lebensweise durch regelmäßiges Training und eine gesunde Ernährung präventiv wirken.

Nachhaltigkeit trifft KI

Die Fitnessbranche ist äußerst dynamisch und adaptiert neue Dinge schnell für sich. Das betrifft auch das Thema künstliche Intelligenz – auch abseits von brandheißen Neuentwicklungen wie ChatGPT. Dabei könnte man meinen, dass insbesondere die Aspekte Nachhaltigkeit und Hightech sich in etwa so konträr gegenüberstehen wie anabole und katabole Stoffwechselprozesse.

Dabei hat die FIBO 2023 gezeigt, wo die Reise im Bereich er Fitness-Technik hingeht. Immer intelligentere Fitness-Apps, künstliche Intelligenzen als digitale Ernährungscoaches sowie immer bessere und erschwinglichere Körperanalysegeräte unterstützen den Trend zu Selbstoptimierung und individualisierter Fitness. Wir wagen an dieser Stelle einmal eine Prognose:

All diese Möglichkeiten, Training und Ernährung an die individuellen Voraussetzungen anzupassen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass auch du dein persönliches Fitnessziel nachhaltig erreichst. Abgerundet wird der Trend-Kontrast durch immer mehr nachhaltig hergestellte Trainingsgeräte, funktionale Lebensmittel und Supplements. Das dürfte ganz nach dem Geschmack der auf Nachhaltigkeit und Selbstoptimierung ausgelegten Generation Z sein. Nicht ausgeschlossen, dass die Gen Z als Zugpferd auch für die älteren Generationen dient.

Ruhe, Erholung und gesundheitsförderliche Arbeitsumgebungen

Eines ist klar – damit Fitness zum nachhaltigen Trend wird, müssen die Werte auch außerhalb des Trainings gelebt werden können und ausreichend Raum finden. Die FIBO 2023 hat gezeigt, dass insbesondere der Themenkomplex Schlaf, Erholung und Regeneration immer wichtiger werden.

Fitness findet immerhin längst nicht mehr nur im Fitnessstudio statt. Ob nun schlaffördernde Matratzen, Funktionskissen, Schlaftracking Sleep-Sprays oder regenerationsfördernde Nahrungsergänzungsmittel: Mittlerweile hat sich das Bewusstsein um die Bedeutung der Erholung auch in der Branche auf ganzer Länge durchgesetzt.

Mindestens ebenso wichtig ist die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz in einem ganzheitlichen Fitnesskonzept. Immerhin verbringst auch du auf der Arbeit rund ein Drittel deines Tages. Um auch diese 33 Prozent des Tages in das ganzheitliche Fitnesskonzept einzubinden, sind die Unternehmen gefragt. Moderne Unternehmen müssen gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels attraktiv für Mitarbeiter und potenzielle Mitarbeiter sein.

Ob nun Breakout Zonen, eigene Fitnessräume, verlängerte Mittagspausen für Trainingseinheiten, Bereitstellung von Obst und Gemüse oder eine farblich positive Gestaltung des Arbeitsumfelds – all das sind Faktoren, die für die Nachhaltigkeit des Fitnesstrends entscheidend sind.

Definitiv mehr als nur ein Trend

Wir sind uns jedenfalls sicher, dass die Fitness-Welle mehr als ein Hype ist, wie es ihn auch in den 70ern und 90ern schon hab. Dafür umfasst der Trend mittlerweile einfach zu viele Bereiche, die sich zu einem ganzheitlichen Konzept zusammenfügen. Jetzt musst du nur deine Chance ergreifen und es umsetzen.

Möchtest du dich privat oder beruflich im Bereich Fitness weiterbilden?
Bei der Academy of Sports findest du deine passende Aus- und Weiterbildung zu den Themen Fitness sowie Fitness- und Sportmanagement!

Pressemitteilung teilen:
Academy of Sports

Von

Schreibe einen Kommentar