Do. Apr 25th, 2024

Wie Sie den Medien bereits entnehmen konnten, hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung vor ORKANARTIGEN BÖEN veröffentlicht und warnt bereits seit heute 14:00 Uhr vor einem möglichen Unwetter. Dieses Unwetter wird nach aktueller Warnlage auch den Kreis Plön treffen.

Es muss mit orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten bis 110 km/h, in Schauernähe sowie in exponierteren Lagen mit Orkanböen um 120 km/h gerechnet werden.
Aktuell wird mit dem Höhepunkt in der Nacht zu Sonntag gerechnet. Mit einem Ende der Unwetterwarnung wird am So., den 30.01.2022 gegen 10:00 Uhr gerechnet.

Die Feuerwehren des Kreises Plön, bereiten sich bereits im Hintergrund auf eine mögliche, eintretende Unwetterlage vor, um schnellstmöglich die auftretenden Einsätze abarbeiten zu können. Hierfür wurden bereits die im Kreis Plön zur Verfügung stehenden Abschnittsführungsstellen (AFüSt) über die mögliche Unwetterlage in Kenntnis gesetzt, sodass diese Vorbereitungen für einen möglichen Einsatz der AFüSt treffen können. Ob es zu Einberufungen und Indienststellungen von Abschnittsführungsstellen kommen wird, wird auf Grund des Einsatzaufkommens in enger Abstimmung zwischen der Kreiswehrführung und der Leitung der IRLS Mitte entschieden.

Im Folgenden geben wir Ihnen einige Verhaltenshinweise für die Zeit vor und während dem Unwetter:

Vor dem Unwetter:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar