Fr. Mrz 29th, 2024

Bereits am 11.3.2020 wurde die letzte Jahreshauptversammlung für das Kalenderjahr 2019 des Kreisfeuerwehrverband Segeberg aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Dieses Jahr sollte es aber trotz der Pandemie wieder eine Jahreshauptversammlung geben. Aber können wir diese wie geplant in Großenaspe durchführen? Bereits mehrere Monate zuvor wurden viele Gespräche zwischen dem Kreis- und Landesfeuerwehrverband sowie der Kreisverwaltung Segeberg geführt. Und gerade mit Blick auf die aktuellen Corona-Fallzahlen können wir ganz klar sagen – Nein! Mit diesem Entschluss wurde an vielen Abenden in virtuellen Meetingräumen gesessen und nach einem Weg gesucht, die Jahreshauptversammlung stattfinden zu lassen.
Herausgekommen ist die “Erste virtuelle Jahreshauptversammlung” des Kreisfeuerwehrverband Segeberg und sogar die Erste im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein. Live aus der Kreisfeuerwehrzentrale in Bad Segeberg. Jetzt galt es, dass Konzept umzusetzen, die Gäste einladen, Technik zu organisieren und alles bis in das kleinste Detail zu planen.

Am 09. April war es dann endlich so weit, nach mehreren erfolgreichen Video- und Tonchecks sollte die Jahreshauptversammlung problemlos stattfinden.

Aber bevor es für die geladen Gäste, die Kameraden und Mitarbeiter des Kreisfeuerwehrverbandes überhaupt hinein ging, wurden alle durch unseren Feuerwehrarzt Stefan Paululat negativ auf das Coronavirus getestet. Kein Test – Kein Einlass. Hier möchten wir uns nochmal recht herzlich bei Stefan für seinen Einsatz bedanken.

Weiter galt es die bestehenden Abstands- und Hygieneregeln zu verschärfen sowie feste Lauf-, Warte- und Sitzpläne einzuhalten.

3..2..1, Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Kreiswehrführer Jörg Nero die 109te Jahreshaupt- und Delegiertenversammlung, aber die erste virtuelle Jahreshauptversammlung in der 129jährigen Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg.

Im Anschluss an seine einleitenden Worte übergab Nero das Wort an Feuerwehrseelsorger Martin Lorenz. Wir blickten zurück auf das, was die Kameraden für den Kreisfeuerwehrverband leisteten.
Im Anschluss rief Martin alle Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste dazu auf, sich von ihren Plätzen zu erheben und für eine Minute innezuhalten – In Gedenken an die verstorbenen Kameraden.
In stillem Gedenken an: Ehrenmitglied OBM Harald Wulf, Vorstandsmitglied HBM Thorsten Küpers und OFM Daniel Fentross Mitglied der Arbeitsgruppe Presse- & Öffentlichkeitsarbeit.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar