Sa. Apr 20th, 2024

Köln (ots)

Kerberos Compliance baut sein Angebot im Bereich der Geldwäscheprävention für Kfz-Händler signifikant aus. Die Compliance-Experten nehmen Unternehmen die Verpflichtungen rund um die Geldwäscheprävention ab – zum vereinbarten Fixpreis.

Derzeit rücken nationale sowie europäische Gesetzgeber und Regulierer das Thema Geldwäscheerkennung und -prävention sowie Terrorismusfinanzierung immer mehr in den Fokus. Denn spätestens seit einem Bericht des Bundesrechnungshofes an den Haushaltsausschuss des Bundestages im Dezember 2020, stehen die Behörden unter erheblichem Handlungsdruck. Der Bericht konstatiert, dass eine Geldwäscheaufsicht im Nicht-Finanzsektor, zu dem auch Kfz-Händler gehören, quasi nicht existent sei. Im Ergebnis wird der Druck auf Behörden und damit auch auf GwG-Verpflichtete weiter steigen.

Geldwäscheprävention ist daher das zentrale Thema im Bereich Compliance.

Dabei ist der Kfz-Handel besonders anfällig für Geldwäsche. Die Gelegenheit, Transaktionen mit großen Mengen Bargeld durchzuführen sowie die Möglichkeit, Autos zu importieren und zu exportieren, ziehen Geldwäscher grenzüberschreitend an. Dies ist insbesondere im Bereich des Gebrauchtwagenhandels deutlich zu beobachten.

“Wir bieten daher maßgeschneiderte digitale Lösungen für die immer komplexer werdenden Geldwäschevorschriften und die gesetzlich vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen. Mit uns können Kunden sofort und zum Festpreis “compliant” werden, ohne sich mit Details auseinandersetzen zu müssen”, sagt Geschäftsführer Christian Tsambikakis.

Von der Risikoanalyse, über Mitarbeiterschulungen und der Meldung verdächtiger Vorgänge bis hin zur Ernennung eines Geldwäschebeauftragten:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar