Do. Apr 25th, 2024

Glück, Harmonie, Erfolg – das wünschen wir uns wohl alle. Doch unser Wohlbefinden hängt von vielen inneren und natürlich auch äußeren Faktoren ab. Versuchen Sie doch einmal, mit Hilfe dieses Buches, Ihr Leben aus einer etwas anderen Perspektive zu sehen.

Glücksschmiede: Tipps für mehr Glück und Erfolg
Glücklich und erfolgreich sein. Wer möchte das nicht? Ein altes Sprichwort sagt: jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie aber schmiedet man sein Glück? Es ist gar nicht mal so schwer. Dieser kleine Ratgeber zeigt Ihnen interessante Wege auf, die zu Glück und Erfolg führen.
(Kindle Ausgabe)

Leseprobe aus dem Buch
Was ist Glück? Das Wort leitet sich aus dem mittelhochdeutschen Gelücke ab und bezeichnet den günstigen Ausgang eines Ereignisses. Forscher sagen, das Glück ist individuell und bedeutet für jeden etwas anderes. Heute wird Glück oftmals als ein Ergebnis von Schicksal oder Zufall ausgelegt. In diesem Fall würde das bedeuten, dass wir keinerlei Einfluss darauf haben. Dennoch sind die meisten Ereignisse in unserem Leben nur eine Resonanz auf zuvor erfolgte Handlungen.
Ein altes Sprichwort sagt: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie aber schmiedet man sein Glück?
Jeder von uns wird in bestimmte Verhältnisse hineingeboren. Über den Grund hierfür gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Manche machen das Karma dafür verantwortlich und wieder andere den Zufall.
Zufall bedeutet, dass etwas geschieht, ohne dass es sichtbare oder erklärbare Gründe dafür gibt.
Karma hingegen ist das Schicksal, das durch Handlungen und Taten, die weit in der Vergangenheit, ja sogar in einem anderen Leben stattgefunden haben können, bestimmt wird. Also Ursache und Wirkung. Man kann sich das bildlich so vorstellen wie einen Stein, den man ins Wasser wirft. Dieser Stein kann sehr unterschiedliche Dinge auslösen, zumindest aber wird er die Wasseroberfläche aufwühlen und danach auf den Grund hinabsinken. Keine Handlung bleibt ohne Folgen, auch wenn die nicht immer so sichtbar sind wie die Kreise, die jener Stein auf dem Wasser hinterlassen hat.
Egal, ob wir für uns persönlich nun doch lieber vom Zufall oder vom Karma ausgehen, Tatsache ist, dass wir uns nun einmal in diesem jetzigen Leben befinden und damit klarkommen müssen. Also sollten wir auch das Beste daraus machen.

Das Selbstvertrauen ist ähnlich wie die Selbstsicherheit, sie ist das Vertrauen in uns selbst und unsere Handlungen. Das Elternhaus spielt hier eine wichtige Rolle. Eltern, die ihrem Kind nichts zutrauen und immer nur sagen: “Du schaffst das sowieso nicht” hindern das Kind daran, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen oder zerstören das bereits aufgebaute Selbstvertrauen. Damit schwinden auch Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit. Das Kind strahlt statt dieser Selbstsicherheit dann Unsicherheit aus und hat einen sehr schweren Stand dadurch in Familie und Gesellschaft. Oftmals dauert es lange oder scheint schier unmöglich, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Andere Kinder spüren diese Unsicherheit und nutzen sie aus. Das Kind wird zum Außenseiter, wenn es ihm nicht gelingt, seine Unsicherheit unter die Füße zu kriegen oder zu überspielen.

Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wiedererlangen
Der erste Schritt, den wir tun müssen, ist unser Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl wiederzuerlangen oder zu stärken.
Dazu ist es wichtig, sich selbst Wert zu schätzen. Man sollte sich dazu in seiner Lieblingskleidung bequem vor einen Spiegel setzen und für die richtige Stimmung ein oder zwei Kerzen anzünden. Auch entspannende Musik kann dabei wahre Wunder wirken.
Nun schaue man auf die Aspekte, die einem selber am besten an sich gefallen und nehme sein Spiegelbild in sich auf. Wichtig hierbei ist, das Positive an und in sich zu sehen und zu unterstreichen.
Beim Blick in den Spiegel sage man mit fester Stimme:
“Ich bin ich und ich bin liebenswert.”
Danach schreiben wir unsere positiven Wesenseigenschaften auf ein Blatt Papier. Die Dinge, die uns an uns nicht gefallen, schreiben wir auf ein zweites Blatt.
Diese Übung sollte man immer, wenn es einem nötig erscheint, mindestens jedoch einmal pro Woche durchführen. Bei den Wesenseigenschaften wird sicherlich bald die eine oder andere auf dem zweiten Blatt gestrichen werden können.

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar