Fr. Apr 19th, 2024

Bristol, England (ots/PRNewswire) – – Unter der Leitung des Ontario Teachers’ Pension Plan Board und mit der Unterstützung von Fonds, die von Fidelity International und Schroders als neue Investoren verwaltet werden, sowie mit Unterstützung von bestehenden Investoren

Die Investition wird die weitere globale Expansion vorantreiben und zukünftige IPU-Entwicklungen beschleunigen

Graphcore – Hersteller der Intelligence Processing Unit, einer neuen Art von Mikroprozessor, der speziell für die Unterstützung von Arbeitslasten im Bereich der künstlichen Intelligenz entwickelt wurde – gab heute bekannt, dass das Unternehmen in einer Serie-E-Finanzierungsrunde 222 Millionen US-Dollar aufgebracht hat, was einem Wert von 2,77 Milliarden US-Dollar nach dem Geld entspricht. Die neue Investition wird verwendet, um die weitere globale Expansion des Unternehmens zu unterstützen und die zukünftige Entwicklung von IPU-Silizium, Systemen und Software weiter zu beschleunigen.

Ontario Teachers’ Pension Plan Board (Ontario Teachers’) leitete die Runde mit Beteiligung von Fonds, die von Fidelity International und Schroders verwaltet werden, zusammen mit bestehenden Graphcore-Investoren wie Baillie Gifford und Draper Esprit. Mit dieser Investition erhöht sich die Gesamtsumme der von Graphcore aufgebrachten Mittel auf mehr als 710 Mio. US-Dollar, wobei das Unternehmen erwartet, nach Abschluss der Transaktion über 440 Mio. US-Dollar an Barmitteln zu verfügen, um das zukünftige Wachstum zu unterstützen.

Graphcore CEO und Mitbegründer Nigel Toon sagte: “Die Unterstützung solch angesehener institutioneller Investoren zu haben, sagt viel darüber aus, wie die Märkte Graphcore jetzt sehen. Das Vertrauen, das sie in uns haben, kommt von der Kompetenz, die wir beim Aufbau unserer Produkte und unseres Geschäfts bewiesen haben. Wir haben eine Technologie geschaffen, die ältere Prozessoren wie GPUs dramatisch übertrifft, eine leistungsstarke Reihe von Software-Tools, die auf die Bedürfnisse von KI-Entwicklern zugeschnitten sind, und einen weltweiten Vertrieb, der unsere Produkte auf den Markt bringt.”

Die neuen Investoren bringen tiefgreifende Erfahrung in disruptiver Technologie und Unterstützung für Scale-up-Unternehmen mit und unterstreichen die Größe der Marktchance, die Graphcore im Bereich KI-Computing für Rechenzentren adressiert, sowie die Reife der Produktangebote des Unternehmens.

“Es wird erwartet, dass der Markt für speziell entwickelte KI-Prozessoren in den kommenden Jahren aufgrund von Computing-Megatrends wie Cloud-Technologie und 5G sowie der zunehmenden KI-Nutzung signifikant sein wird, und wir glauben, dass Graphcore in diesem Bereich führend sein wird”, sagte Olivia Steedman, Senior Managing Director, Teachers’ Innovation Platform (TIP) bei Ontario Teachers’. “TIP konzentriert sich darauf, in technologieorientierte Unternehmen wie Graphcore zu investieren, die an der Spitze der Innovation in ihrem Sektor stehen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nigel und dem starken Management-Team, um das weitere Wachstum und die Produktentwicklung des Unternehmens zu unterstützen.”

Die Mk2 IPU-Produkte des Unternehmens wurden im Jahr 2020 vorgestellt und werden nun in Produktionsmengen an Kunden ausgeliefert.

Die IPU-M2000 ist ein 1U-Rechenzentrums-Blade, das um vier Graphcore Colossus GC200 IPU-Prozessoren herum aufgebaut ist, die eine KI-Rechenleistung von einem PetaFlop erbringen. Bei vielen KI-Trainings- und Inferenzaufgaben sind IPU-Systeme den neuesten GPU-basierten Systemen deutlich überlegen.

Graphcore’s IPU-POD64 für den Einsatz in großem Maßstab bietet die Möglichkeit, sehr große Modelle auf bis zu 64 IPU-Prozessoren parallel laufen zu lassen oder die Rechenressourcen auf mehrere Benutzer und Aufgaben zu verteilen. Für Exascale Compute können bis zu 64.000 IPUs in IPU-POD-Konfigurationen angeschlossen werden.

Orrick, Herrington & Sutcliffe LLP hat Graphcore rechtlich beraten.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar