Fr. Mrz 29th, 2024

Das Gesicht von Fridays for Future ist 17 Jahre alt geworden

Suhl, 07.01.2020. „Kaum jemand polarisiert so sehr wie die Umweltaktivistin Greta Thunberg, die unlängst 17 Jahre alt geworden ist“, meinen die Verantwortlichen der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Und kaum jemand sei inzwischen so bekannt wie sie. Man mag darüber diskutieren, ob Thunberg wirklich alles so freiwillig macht, wie es zunächst den Eindruck macht. So schreiben Kritiker, ihre Eltern und deren Umfeld hätten eigene wirtschaftliche Interessen und würden von dem Engagement ihrer Tochter profitieren. Zudem seien gerade am Anfang gezielt PR-Maßnahmen umgesetzt worden und auch heute stände hinter Thunberg ein ganzes Team an Medienfachleuten. „Doch man kann auch nicht von der Hand weisen, dass Thunberg das Thema Klimaschutz wieder ganz anders in die Öffentlichkeit gebracht hat, als dies vorher der Fall war“, so Green Value SCE.

Grosses Engagement
„Bewundern muss man auch, welch hohes Engagement die inzwischen wohl bekannteste Umweltaktivistin an den Tag legt“, meinen die Experten der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Denn für Greta Thunberg war 2019 mit zwei Atlantik-Überquerungen, dutzenden Klimaprotesten sowie Reden auf Kundgebungen und internationalen Gipfeln – beispielweise auf der Weltklimakonferenz – ein bewegtes Jahr. „Kaum jemand kam in Europa und den USA so oft zu Wort wie Thunberg“, so die Verantwortlichen der Green Value SCE Genossenschaft. Bekannt ist Thunberg auch für ihren Humor. In einer Quiz-Show der britischen «BBC» fragte der Quizmaster kürzlich: «Das 2019 erschienene Buch mit dem Titel ‹Niemand ist zu klein, um einen Unterschied zu machen› ist eine Sammlung von Reden einer schwedischen Klimaschützerin. Wie ist ihr Name?». Die Kandidatin, offensichtlich überfordert, antwortete: «Sharon»? Prompt änderte Thunberg ihr Twitter Profil auf «Sharon» …

Lösungen statt lauter Kritik
„Wenngleich in der gewohnt zynischen Art nimmt sich auch der Kabarettist Dieter Nuhr dem Phänomen Thunberg an. Auch er anerkennt deren Leistungen, das Thema Klimaschutz ernster nehmen zu müssen. Von Panikhandlungen rät er jedoch ab“, so die Experten der europäischen Genossenschaft Green Value SCE. Vielmehr sei es an der Zeit, im internationalen Umfeld intensiver an Problemlösungen zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund verstehe er geradezu devote Verhaltensweisen von politischen und führenden wirtschaftlichen Kreisen im Umgang mit der Umweltaktivistin nicht. Es sei denn, man wolle sich überhaupt nicht ernsthaft mit den Herausforderungen von Fridays for Future beschäftigen. „Fakt ist, Klimaschutz ist eines der wichtigsten Themen für dieses Jahrzehnt. Die massiven Brände in Australien sprechen hier eine eindeutige Sprache. Dies hat Thunberg ins Bewusstsein vieler Menschen gebracht. Nun liegt es an der Politik, der Wirtschaft und letztendlich den Verbrauchern, die nötigen Ableitungen auf den Weg zu bringen“, meinen die Experten der Genossenschaft Green Value SCE abschließend.

Weitere Informationen unter green-value-sce.de

Die Green Value SCE ist eine europäische Genossenschaft. Das Genossenschaftsprinzip der Green Value SCE drückt sich dabei durch einen gemeinschaftlich geprägten Investitionsansatz aus, der eine Streuung in unterschiedliche internationale Assets ermöglicht. Hierdurch wird einer breiten Zielgruppe von Investoren der Zugang zu Anlagen gewährt, die ihnen ansonsten vorbehalten geblieben wären.

Green Value SCE
Würzburger Straße 3
98529 Suhl

presse@green-value-sce.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar