Fr. Mrz 29th, 2024

In Sachen Gute-Laune-Tipps haben die Bestsellerautorinnen „Sabine Beuke und Jutta Schütz“ einige gute Infos zur Hand. Rot, Orange, Gelb und Violett vermitteln Wärme und Geborgenheit. Oft genügen schon ein paar sorgfältig ausgesuchte Wohndetails, um herbstlicher Niedergeschlagenheit vorzubeugen.

Machen Sie sich im Moment Sorgen, weil Sie schlechte Laune haben? Dann sind Sie damit nie alleine. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht auch hin und wieder mal schlechte Laune hat. So eine handfeste miese Stimmung ist vollkommen menschlich, aber leider fühlt sich schlechte Laune nicht wirklich gut an – und sie kann uns den ganzen Tag versauen. Die meisten Verstimmungen gehen auch wieder von allein vorbei, bis auf die wenigen, die sich hartnäckig richtig fest beißen. Oft kommt man dann schnell an den Punkt, wo man sich ernsthaft fragt, ob man schon eine Depression entwickelt hat.
Unsere Stimmung ändert sich sehr oft über den Tag. Das gleicht dem Wetter und jetzt dem Herbst. Dies ist ganz normal und menschlich. Aber tatsächlich ist es gar nicht so leicht, sich selbst seine schlechte Laune zuzugestehen und in unserer heutigen Spaßgesellschaft wollen auch die meisten immer gut drauf sein.

Zum Beispiel haben Farben einen großen Einfluss auf unsere Sinne, denn die Farbe nimmt man sinnlich wahr – und je nach Farbkombination empfängt man verschiedene Signale.
Einige Farben wirken entspannend, machen uns glücklich und zufrieden, andere haben einen negativen Einfluss und fördern Melancholie oder Aggressivität.
Zum Beispiel beeinflussen die Farben Ihrer Wohnräume entscheidend Ihre Stimmungen und Ihr Wohlbehagen. Wer mit bunten Farben streicht, sollte deren Wirkung kennen. Farben, mit denen wir uns wohlfühlen, geben uns neue Kraft und Energie. Wir sind imstande mit unterschiedlichen Farbtönen unser Aussehen zu verändern und somit die Aufmerksamkeit anderer Personen gezielt auf uns zu lenken. Farben sind ein stilles Kommunikationsmittel. Wir spüren instinktiv die Wirkung der Farben. Die Farbe ist ein Sinneseindruck und entsteht, wenn Lichtwellen auf die Netzhaut fallen. Je nach Wellenlänge führt die farblose Energiestrahlung zu einer Nervenerregung besonderer Sehzellen. Die Nervenerregung wird zum Gehirn geleitet und tritt dort als Farbe ins Bewusstsein. In allen Lebenslagen verdreht die Farbe uns den Kopf, egal ob man im Supermarkt ist oder einen neuen Partner sucht.
Die Farbpsychologie ist schwer von der Esoterik zu trennen. Zum Beispiel experimentieren Schweizer Gefängnisse mit pinkfarbenen Zellen, die Häftlinge beruhigen sollen. Bevor der Häftling die Farbe erkennen kann, wird im Zwischenhirn der entspannende Impuls ausgelöst.
Dortmund ist nach der JVA Hagen bereits die zweite Haftanstalt in Nordrhein-Westfalen, die mit bonbonfarbener Wandgestaltung experimentiert. Auch aus der Schweiz und den USA wurden in der Vergangenheit ähnliche Maßnahmen gemeldet. Der Grund für die kreative Umgestaltung: In der – durchaus umstrittenen – Farbpsychologie wird Rosa als beruhigend und aggressionshemmend betrachtet.
Quelle: Felicitas Kock/http://www.sueddeutsche.de/panorama/rosa-gefaengniszellen-in-nrw-paint-it-pink-1.1294204

Unser Wohlbefinden lässt sich durchaus beeinflussen – so können beispielsweise unterstützende Glaubenssätze (darunter sind tief verankerte Überzeugungen eines Menschen zu verstehen) Stressverursacher entschärfen.

Zitat von Albert Schweitzer: „Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst.“

Wer mehr über die Bedeutung der Farben und die Psychologie wissen möchte, ist mit diesem Buch bestens informiert.

Buchdaten:
PSYCHOLOGIE KURZ UND KNAPP VERPACKT – Hilfreiches Wissen für die Seele
Autoren: Sabine Beuke und Jutta Schütz
Verlag: Books on Demand
ISBN-13: 9783732234929 – ISBN-10: 3732234924 für EUR 13,90
Alle Bücher sind auch als E-Book käuflich auf dem download-Portal von itunes.apple.com, verfügbar, sowie auch auf dem iPhone, iPad oder iPod touch. Überall im Handel erhältlich (auch in den USA, Kanada und Australien).

Dieses Buch ist eine psychologische Grundlage. Es vermittelt viele interessante Informationen und gewinnbringende Selbsterkenntnis. Psychologisch erklären die Autorinnen warum wir sind, wie wir sind, was wir ändern können und wie viel wir selbst lenken oder umlenken könnten, wenn wir uns durch dieses Buch auf die Sprünge helfen lassen.
Der psychologische Ratgeber ist geeignet für Menschen ohne psychologisches Vorwissen und kann in Lebenskrisen helfen. Es ist voll mit Wissen über das, was wir jeden Tag tun, jedoch oft ohne es zu wissen.
Wer Ursache und Wirkung seiner selbst erkennt, hat die Kraft sich zu ändern.

Jutta Schütz
Schuetz

info.jschuetz@googlemail.com

http://www.jutta-schuetz-autorin.de

Pressemitteilung teilen:
Jutta Schütz

Von Schuetz

Schreibe einen Kommentar