Do. Mrz 28th, 2024

Kennzeichen seriöser Anbieter
einer Finanzsanierung und worauf Sie achten sollten.

Die Zielgruppe der Finanzsanierungskunden ist stark umworben. Doch nicht alle Anbieter folgen jenen finanz-
ethischen Grundsätzen, aus denen heraus diese Finanzdienstleistung entwickelt wurde: Menschen in finanzieller Not es zu ermöglichen, aus eigener Kraft, mit Hilfe von Finanzexperten und ohne weitere Verschuldung bzw. wirtschaftliche Belastung ihre finanzielle Freiheit zurück zu gewinnen. Hier ein paar Kennzeichen, die für seriöse Anbieter im Segment Finanzsanierung sprechen:

 

1. Die Bedeutung der Entschuldung als Dienstleistung

Was die Finanzsanierung angeht, grenzen sich die seriöse Anbieterfirmen sachlich und kommunikativ vom Geschäft mit Finanzprodukten, wie es Banken vorbehalten ist, ab. Darlehen, Barkredite, Hypothekarkredite oder Konsumentenkredite sind weder ihr Kerngeschäft noch die Unternehmen für Finanzsanierung dazu legitimiert, Finanzprodukte zu vermitteln oder zu vertreiben. Die professionellen, gewerblichen Anbieter für Finanzsanierungen richten sich an Privat- und Geschäftskunden, die aufgrund ihres Bankenratings, ihrer Bonität und Liquidität vom Kreditgeschäft ausgeschlossen sind, aber dennoch eine professionelle Finanzdienstleistung benötigen, die ihnen kurz-, mittel- und langfristig hilft. Erstens beim finanziellen Krisenmanagement wie sofortiger Schuldenstopp, zweitens bei der Übernahme des Mandats für Schlichtungs- und Gläubigerverhandlungen zur Abwehr eines drohenden Vollstreckungsverfahrens oder Privatkonkurses, drittens Wiederherstellung des Status „schuldenfrei“ über eine strukturierte, beratende und begleitende Finanzsanierung, die in der Höhe der Summe der Schulden entspricht und viertens nachhaltige wirtschaftliche Konsolidierung. Die Vermittlerfirmen für Finanzsanierungen kooperieren mit unabhängigen Finanzexperten, die die Abwicklung der Finanzsanierung übernehmen. Das ist die entscheidende Kernleistung der Vermittlerfirmen – Vorprüfung der Anfrage, Vermittlung eines individuellen Angebots-, Beratungs- und Durchführungsservices seitens eines Finanzpartners aus ihrem Netzwerk.

 

2. Kundenorientierung und Servicequalität seriöser Firmen

Wir haben die Vermittlerfirmen Cembax GmbH und Credivisor GmbH sowie den Finanzsanierer Debitoria GmbH gecheckt und jeweils drei Anfragen gestartet. Die Vermittler Cembax und Credivisor haben beide ihre Leistungsversprechen zu 100 Prozent eingehalten. Bearbeitung und garantierte Angebotsvermittlung innert 24 bzw. max. 48 Stunden. Die Credivisor hatte als Finanzsanierer die Debitoria GmbH vermittelt, die Cembax die Euro Hypo GmbH. Positiv bei allen Firmen waren die qualifizierten, kompetenten Beratungsgespräche, die professionellen Unterlagen und die absolute Kundenorientierung. Keiner unserer Mystery-Shopper wurde bedrängt, die Leistungen wurden präzise erläutert und auch wie eine Finanzsanierung abläuft. Jede Firma hatte im Gespräch betont, dass es sich um keine kreditähnliche Leistung handelt. Die Konditionen waren genau aufgeschlüsselt und jede Firma bietet die Möglichkeit für den Interessenten, einen treuhänderischen Zahlungsabwickler in Anspruch nehmen zu können. Für noch mehr Transparenz und Kundenschutz.

 

3. Der aussergewöhnliche Vorteil einer Schuldenregulierung

Interessant an Credivisor und Cembax waren die Hinweise im Beratungsgespräch, dass die Vermittlung einer Finanzsanierung für den Kunden nur etwas bringt, wenn er sie über den Finanzpartner auch abwickelt. Darin liege der eigentliche Mehrwert, weil er dann wieder schuldenfrei und wirtschaftlich handlungsfähiger auch in Bezug auf die eigenen Wünsche ist.

 

4. Beugen Sie vor!

Interessenten an einer Finanzsanierung können bösen Überraschungen weitgehend vorbeugen, indem sie sich an den geprüften und hier empfohlenen Firmen orientieren. Die Warn- und Empfehlungslisten werden nach den Kriterien „Kundenbewertungen, Eigenrecherchen, Mystery-Shopping und Medienresonanz“ erstellt. Als Verbraucherportal können wir allerdings für keine der Firmen irgendwelche Garantien oder Haftungen übernehmen. Am Ende entscheidet die individuelle Kundenerfahrung. Wir ermöglichen es Verbrauchern hier ihre Meinungen und Erfahrungen zu kommunizieren.

 

 

Mehr zu den Firmen:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar