Sa. Apr 20th, 2024

Mit Beginn der Weihnachtszeit steigen die Investitionen in Vermögenswerte wie Gold. Bitcoin wird von Befürwortern oft als “digitales Gold” bezeichnet. Ähnlichkeiten, wie begrenztes Angebot und weltweite Akzeptanz zeigen, dass Bitcoin auf dem Weg ist, eine attraktive Option zu werden.

Kryptowährung wird immer mehr zum Mainstream und Experten gehen davon aus, dass Bitcoin und co. auch langfristig eine bedeutende Rolle im Finanzsystem der Welt und in unserem Leben spielen werden. Investoren halten traditionell einen Teil des jeweiligen Portfolios in Edelmetallen, wie Gold. Dies kann eine Absicherung bieten gegen die Verluste, die Aktien während eines Abwärtstrends erleiden können. Diese Taktik hat sich in der Vergangenheit für viele als effektiv erwiesen, aber eine neue Alternative fordert die althergebrachte Kapitalerhaltungsmethode heraus. Bitcoin erweist sich als interessanter Vermögenswert für Investoren, da es schon lange genug existiert, um als anerkannte Anlagemöglichkeit zu gelten.

Kryptowährung vs. Gold

Es ist wichtig, zu verstehen, warum Bitcoin überhaupt mit Gold verglichen wird. Obwohl Gold seit Jahrhunderten verwendet wird, ist es in einem begrenzten Ausmaß verfügbar. In ähnlicher Weise ist auch der Abbau von Bitcoins begrenzt, was ihre fortwährende Knappheit bei steigender Nachfrage sicherstellt. Auch Faktoren wie Akzeptanz spielen eine Rolle. Mehrere Länder beginnen nun, die Verwendung von Kryptowährungen wie Bitcoin zu akzeptieren. Es mag zwar noch früh sein, aber es ist in jedem Fall ein relevanter Vergleichsfaktor.

Bitcoin und Gold haben weitere gemeinsame Eigenschaften wie Haltbarkeit, Tragbarkeit sowie Verifizierbarkeit. Historisch gesehen hat Gold in Krisenzeiten eine wichtige Rolle gespielt. Während der Kriege, als die Menschen wanderten, trugen sie ihr Gold mit sich. In ähnlicher Weise haben Bitcoin-Investoren davon gesprochen, dass sie während einer Krise auf ihre Investitionen in Kryptowährung gesetzt haben. Hier können speziell Trading-Apps wie Bitcoineer mit tagesaktuellen Analysen und weiteren nützlichen Informationen bestmöglich unterstützen.

Was macht Bitcoin so attraktiv?

Obwohl Bitcoin keine praktischen Anwendungen wie Gold hat, hat es sich aufgrund seiner Langlebigkeit und Knappheit als Wertaufbewahrungsmittel etabliert. Darüber hinaus ist Bitcoin ein dezentraler, digitaler Vermögenswert, der aufgrund der Existenz eines globalen Netzwerks unabhängig von Zentralbanken oder Regierungen funktioniert. Dies bietet Bitcoin-Investoren ein gewisses Maß an Privatsphäre und erhöht gleichzeitig die Sicherheit der Währung.

Im Unterschied zu Gold, das Verunreinigung enthalten kann, die seine Fungibilität verringern, ist Bitcoin immer fungibel. Jeder Bitcoin ist mit einem anderen identisch und kann nicht gefälscht werden. Auch im Bezug auf Lagerung und Transport ist Bitcoin Gold einen Schritt voraus. Die Lagerung von Gold erfordert einen physischen Ort und strenge Sicherheit. Der Transport von Gold ist ein zeit- und ressourcenintensiver Prozess. Bitcoin hat keine derartigen Anforderungen, da es unabhängig von seinem Wert auf einem Flash-Laufwerk oder sogar online gespeichert und von überall auf der Welt, mit einer Internetverbindung abgerufen werden kann. Und auch der Transfer von Bitcoin ist schnell und erschwinglich.

Ist Bitcoin also eine bessere Investition als Gold? Was besser ist, hängt von der Risikotoleranz, Anlagestrategie, wie viel Kapital Sie einsetzen müssen und wie viel Sie verlieren können, ab. Bitcoin ist zwar aktuell noch wesentlich volatiler als Gold, was es zu einer riskanteren Investition macht, allerdings könnte sich dies auch in der Zukunft ändern.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar