Do. Mrz 28th, 2024

Köln (ots)

Fast jeder Zehnte in Deutschland nutzt täglich ein Angebot der Kultur- und Infowellen der ARD. Insgesamt sind das rund 200.000 Hörer:innen mehr für die gehobenen Programme als im Vorjahr (ma 2021: 7,43 Millionen, ma 2020 II: 7,24).

Zu den größten Gewinnern gehören Infowellen wie SWR aktuell, MDR aktuell, NDR Info, RBB Inforadio und HR Info. Dies ist möglicherweise eine Folge des verstärkten Informationsbedürfnisses der Hörer:innen während der Pandemie. Auch bei den Kulturwellen gibt es Gewinner: So konnten MDR Kultur, Bayern 2 und das junge europäische Kulturradio COSMO an Hörer:innen zulegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse.

50,9 Prozent der Menschen in Deutschland schalten täglich von Montag bis Freitag mindestens einen öffentlich-rechtlichen Radiosender ein (ma 2020 II: 51,1 Prozent). Insgesamt scheint die Gattung Radio im Aufwärtswind: Bei stabiler Reichweite steigt die Verweildauer an. Sie liegt jetzt im Schnitt bei 260 Minuten am Tag – also bei mehr als vier Stunden. Bei der vergangenen Erhebung waren es noch 254 Minuten.

In der ma-Top-10-Liste der meistgenutzten Programme am Tag ist die ARD mit acht Radiowellen vertreten. Reichweitenstärkstes Einzelangebot in Deutschland ist WDR 2.

ARD-Vorsitzender Tom Buhrow: “Radio ist das emotionalste Medium von allen. Es gehört einfach dazu, und geht dabei nicht nur ins Ohr, sondern auch ins Herz. Wie das gelingt, haben unsere Wellen und Audioangebote auch in diesem Jahr wieder gezeigt.”

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar