Markt für Reinigungschemikalien im Gesundheitswesen: Überblick
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation sind rund 1,4 Millionen Menschen von gesundheitsbedingten Infektionen (HAI) betroffen, die sich hauptsächlich durch mangelnde Händehygiene ausbreiten. Verschiedene Mikroben wie Norovirus, Rotavirus, Hepatitis-A-Virus, Candida, Pseudomonas und andere werden durch unhygienische Hände und unreine Oberflächen übertragen. Händehygiene und Desinfektionsmittel können das Wachstum und die Kontamination von Keimen und 90-99% der Mikroben verhindern. Hier spielen Reinigungschemikalien und einzigartige antimikrobielle Desinfektionsmittel eine große Rolle. Der weltweite Markt für Reinigungschemikalien im Gesundheitswesen belief sich 2018 auf 136 Milliarden US-Dollar, und die Nachfrage wird im Prognosezeitraum 2019-2025 voraussichtlich um 4% steigen.
Markt für Reinigungschemikalien im Gesundheitssektor Ausblick:
Händedesinfektionsmittel sind mit einer CAGR von 1,20% das am schnellsten wachsende Anwendungssegment, da das Bewusstsein der städtischen Bevölkerung für das Gesundheitswesen steigt. Händewaschen reduziert das 23-40% ige Risiko für Durchfallinfektionen, 16-21% der Atemwegserkrankungen und 29-57% der Magen-Darm-Erkrankungen bei Schulkindern. Darüber hinaus haben Desinfektionsmittel wie Aldehyde, Phenole, Biozide auf Halogenbasis, quaternäre Ammoniumverbindungen und Säuredesinfektionsmittel laut Environmental Protection Agency eine hohe Akzeptanz in der Gesundheitsbranche verzeichnet, da sie hochwirksam gegen Viren, Bakterien und Hefen sind und auch sicher zu verwenden sind . Desinfektionsmittel enthalten Isopropylalkohol und Chlorhexidin wirkt effektiv beim Verbinden von Wunden und Schnitten. In Anbetracht der geografischen Analyse ist APAC die dominierende Region mit einem Marktanteil von 40% am globalen Markt für Reinigungschemikalien im Gesundheitswesen im Jahr 2018. Die Dominanz der Region ist auf die zunehmende Besorgnis im Zusammenhang mit industrieller Verschwendung und Wasseraufbereitung in asiatischen Ländern wie China und Indien zurückzuführen und Japan.
Reinigungschemikalien im Wachstum des Gesundheitsmarktes:
· Wachsendes Gesundheitsbewusstsein
Die zunehmende Reaktion auf die Folgen einer Keimkontamination erhöht die Nachfrage nach den oben genannten Reinigungschemikalien. Darüber hinaus wird jedes Jahr am 15. Oktober der Global Hand Wash Day gefeiert, um das allgemeine Bewusstsein für die Bedeutung der Händereinigung zu schärfen.