Mi. Apr 24th, 2024

Regensburg (ots) –

Unternehmen kommen am Social-Media-Marketing heutzutage nicht mehr vorbei. Der Grund dafür ist recht simpel: Die Zahl jener Menschen, die ihre Zeit im Internet verbringen und die bevorzugt in den sozialen Medien wie Instagram und Facebook surfen, nimmt stetig zu. Grund genug, hier die Zielgruppe zu finden – und sie individuell anzusprechen. Doch Vorsicht, wer dabei erfolgreich sein möchte, muss einige Besonderheiten beachten.

In den sozialen Medien gilt es, schnelllebige Inhalte zu kommunizieren. Erlaubt ist fast alles, was einen unterhaltenden und informierenden Charakter besitzt. Ebenso, was kurz und präzise formuliert wurde, wie Marketingexperte Markus Mensch weiß. Daher hat er einen Social-Media-Workshop entwickelt, um Selbstständigen und Kleinunternehmern zu lehren, wie sie ihr Social-Media-Marketing selbst in die Hand nehmen können.

Die Inhalte des Online-Workshops

Es gibt kaum einen Bereich im modernen Leben, der in den letzten Jahren so stark angewachsen ist wie die Digitalisierung. Egal, ob im Beruf oder im Privatleben: Kaum ein Mensch kommt noch ohne Computer, Smartphone und Tablet aus. Ein Trend, den die Unternehmen wohlwollend beobachten. Längst haben sie das Potenzial dieser Entwicklung erkannt – und erhöhen nach und nach ihr Budget für das Marketing im weltweiten Netz. Leistungen und Waren kann dort aber nur erfolgreich anbieten, wer über eine eigene Webseite verfügt und wer in den relevanten sozialen Medien vertreten ist. Wer sich dabei besonders kreativ anstellt, hebt sich sogar von der Konkurrenz ab – ganz zu schweigen von dem Vorteil, über das Internet eine breite Zielgruppe zu erreichen.

Eben diese Vorteile lernen die Teilnehmer des zweitägigen Social-Media-Workshops für sich zu nutzen. Dabei wird ihnen vorrangig eine klare Social-Media-Strategie näher gebracht, die ihnen anhand von Fallbeispielen erklärt wird. Außerdem wird für die Teilnehmer ein Content-Plan angelegt, der eine Social-Media-Woche abbildet. In diesem Zuge wird ihnen auch ein perfekter Beitrag vermittelt: Was interessiert die Zielgruppe, wie ist er aufgebaut und was muss er beinhalten. Zudem kommen der Zusammenhang und die Unterschiede zwischen PR und Social Media zur Sprache und die richtige Plattform für die einzelnen Teilnehmer wird ermittelt. Markus Mensch zeigt den Anwesenden die richtige Positionierung ihres Unternehmens und den Nutzen, den sie aus dem Social-Media-Marketing ziehen können.

Es wird immer mehr Zeit im Internet verbracht

Die Corona-Krise begünstigt den Trend der sozialen Medien. Denn je mehr Menschen daheim sitzen, desto mehr Zulauf erhält das Internet: Wer sich nicht mehr mit Freunden und Kollegen im Café oder im Kino treffen kann, der verlegt die Unterhaltung eben auf Webseiten wie Facebook und Instagram. Beide Portale weisen viele Millionen Nutzer auf, die Reichweite umfasst die gesamte Erdkugel. Im Umkehrschluss ergibt sich daraus aber eine wertvolle Erkenntnis: Denn jetzt wissen die Unternehmen, wo sie ihre Zielgruppe finden können – ebenso, wie sie diese ansprechen müssen, um von ihr wahrgenommen zu werden. Es dürfte sich also lohnen, Waren und Leistungen künftig über die sozialen Medien zu bewerben.

Social Media zur Mitarbeitergewinnung

Die Nutzung der sozialen Medien sind für Unternehmer jedoch nicht alleine für den Kontakt mit potenziellen Kunden sinnvoll. Vielmehr lässt sich auf diesem Wege auch dem in vielen Branchen um sich greifenden Fachkräftemangel begegnen. Auch dieser Nutzen wird innerhalb des Workshops anschaulich gemacht und erklärt. Denn Menschen, die viel Zeit im Internet verbringen, sind aktuell oft persönlich von der anhaltenden Corona-Krise betroffen. Vielleicht befinden sie sich im Homeoffice oder sie haben ihren Arbeitsplatz verloren.

In der Regel sind sie frustriert und suchen daher nach einer Veränderung in ihrem Leben. Auch hier ist es ratsam, den Kontakt zu Personen aufzubauen, die vielleicht schon bald als wertvolle Mitarbeiter ins Unternehmen wechseln. Dieses sogenannte Social Recruiting – die Suche nach Angestellten in den sozialen Medien – lässt sich ohne nennenswerten Aufwand effizient durchführen – wie genau das funktioniert, wird innerhalb des Workshops genau erläutert.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar