Do. Mrz 28th, 2024

Immobilienkäufer sollten auch im Jahr 2022 mit steigenden Bauzinsen rechnen. Trotzdem seien die Konditionen nach wie vor sehr gut, sagen Immobilienexperten.

Magdeburg, 21.12.2021. Zum Ende des Jahres geben die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg eine Einschätzung für das Jahr 2022. Demnach sollten Immobilienkäufer im nächsten Jahr mit höheren Bauzinsen rechnen – diese werden sich aber auf einem niedrigen Niveau halten. „Die Inflation ist steigend. Man kann Immobilienkäufern weiterhin raten, von den günstigen Konditionen bei einem Immobilienkauf zu profitieren. Man muss einfach festhalten, dass die Konditionen selbst bei einem leichten Anstieg der Bauzinsen extrem gut sind. Außerdem haben Immobilien sich während der Corona-Pandemie erneut als krisen- und inflationssicher bewiesen“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg.

Unterdessen liegen die die Zinsen für zehnjährige Baufinanzierungen derzeit durchschnittlich bei einem Prozent jährlich. „So können beispielsweise Finanzierungen mit 15 bis 20 Jahren Laufzeit ratsam sein. So kann man die derzeitigen guten Zinsen noch mitnehmen. Eine Überlegung sind natürlich auch Immobilien als Kapitalanlage zu nutzen, nicht nur als Eigentum“, rät die MCM Investor außerdem. Der Immobilienfinanzierer Interhyp bestätigt den bevorstehenden Anstieg der Zinsen in seinem Trendbarometer: Demnach erwarten zehn deutsche Banken ebenfalls einen Anstieg der Bauzinsen, was auch mit den geldpolitischen Entscheidungen der EZB zusammenhängt.

„Wichtig ist es, sich als zukünftiger Immobilienkäufer nicht von den schwankenden Kreditkonditionen verunsichern zu lassen. Bei einer guten Immobilie mit einer wohl überlegten Finanzierungsstrategie kann kaum etwas schief gehen. Im Gegenteil: Die Renditechancen sind hoch. Ein entsprechendes Eigenkapital sollte natürlich gewährleistet sein, sodass man auch eine sichere Tilgung gewährleisten kann. Einen leichten Zinsanstieg sollte man immer mit einkalkulieren. Beachten sollte man auf jeden Fall auch die anfallenden Kosten für Grunderwerbsteuer, Makler und Notar. Solche Kosten, aber auch anfallende Bauarbeiten, Reparaturen oder Modernisierungen werden oft vergessen“, erklären die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar