Do. Mrz 28th, 2024

Schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Diese Frage stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Und dann? Wird sich entweder durch die Einkaufsstraßen geschoben und vor Ort geshoppt – oder online per Klick, Lieferung bis zur Haustüre inklusive. Der Countdown bis zum Heiligen Abend läuft: Aber ändern die Deutschen in diesem Jahr ihre Einkaufsgewohnheiten zu Weihnachten und spielt der Klimaschutz dabei eine Rolle?

Trotz des anhaltenden Online-Booms profitiert der stationäre Handel – mehr als ein Drittel der Deutschen wollen 2019 im lokalen Einzelhandel auf Geschenke-Jagd gehen, zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Das Telefonbuch-Servicegesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Mente>Factum.

Bummeln passt besser zu Weihnachten als Online-Klicken

Schlendern durch die Innenstädte, dazu weihnachtliche Beleuchtung und ehrliche Beratung: Der stationäre Einzelhandel in Deutschlands Einkaufsstraßen kann sich freuen. Er ist immer noch die erste Wahl beim Kauf von Weihnachtsgeschenken, sogar noch beliebter als im Jahr zuvor: 36% der Verbraucher wollen ihre Weihnachtsgeschenke im lokalen Einzelhandel kaufen (2018: 30%). Rund jeder Fünfte Befragte bevorzugt große Warenhäuser (22%) und 19% besuchen Einkaufszentren und Outlet Center. Damit liegt der stationäre Handel insgesamt deutlich vor dem Online-Handel: lediglich 19% gaben an, ihre Einkäufe bei großen internationalen Online-Versandhäusern wie Amazon, auf Auktionsanbietern wie eBay (1%) oder in Web-Shops kleinerer lokaler Geschäfte (1%) zu erledigen.

Weihnachtsbeleuchtung beim Shopping: Ein Muss!

79% der Verbraucher gehen am liebsten einkaufen, wenn die Ortskerne weihnachtlich geschmückt sind – Frauen freuen sich darüber noch mehr als Männer (82% zu 74%). Die weihnachtliche Stimmung bei den Einkäufen gefällt zwei Drittel der Befragten besonders gut (66%), 54% legen auf schön dekorierte Schaufenster Wert. Trotz Klimawandel soll die festliche Weihnachtsbeleuchtung in den deutschen Innenstädten nicht reduziert werden. Gut die Hälfte der Befragten (52%) möchten überhaupt keine Reduzierung der blinkenden Lichter. Nur 3% wünschen sich eine deutliche Reduzierung.

Klimaschutz steht für die Deutschen nicht im Fokus

Die Studie zeigt zudem: Der Klimaschutz spielt auch im Hinblick auf die eigenen Weihnachtskäufe keine entscheidende Rolle: 34% der Befragten gaben sogar an, sich damit gar nicht auseinanderzusetzen. Nur ein Fünftel (21%) achtet beim Geschenke verpacken auf umweltfreundliches Material. Wenn dem Klimaschutz an Weihnachten überhaupt Beachtung geschenkt wird, dann beim Kauf von Produkten aus der eigenen Region – die somit keine langen Lieferwege hinter sich haben (sagen 43%) oder auch dass die Einkäufe häufiger mal mit Bus oder Bahn erledigt werden (34%).

Über die Studie:
Das Meinungsforschungsinstitut Mente>Factum hat im Auftrag von Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH 1.004 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren befragt.

Kontakt
Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH
Silke Greifsmühlen
Wiesenhüttenstr. 18
60329 Frankfurt
069-130 148 – 160
069-130 148 – 110
presse@dastelefonbuch-marketing.de
www.dastelefonbuch.de

Silke Greifsmühlen
Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH

presse@dastelefonbuch-marketing.de

http://www.dastelefonbuch.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar