Do. Apr 25th, 2024

Die Vereinigten Staaten werden einen diplomatischen Boykott der bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Peking durchführen. Damit wollen sie gegen chinesische Menschenrechtsverletzungen protestieren.

St.Gallen, 08.12.2021. „Die USA haben bekannt gegeben, dass sie die Olympischen Winterspiele in Peking aufgrund der Menschenrechtsverletzungen Chinas boykottieren wollen. China droht nun mit von ihnen genannten starken Gegenmaßnahmen“, erklärt Kommunikationsexperte Michael Oehme.

Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, sagte, die US-Athleten werden weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen und „unsere volle Unterstützung haben“, fügte jedoch hinzu: „Wir werden nicht zur Fanfare der Spiele beitragen.“ Die diplomatische oder offizielle Vertretung der USA würde diese Spiele angesichts der ungeheuerlichen Menschenrechtsverletzungen und Gräueltaten der Volksrepublik China in Xinjiang wie gewohnt behandeln, und das können wir einfach nicht tun. Wir haben eine grundlegende Verpflichtung zur Förderung der Menschenrechte. Und wir fühlen uns stark in unserer Position und werden weiterhin Maßnahmen ergreifen, um die Menschenrechte in China und darüber hinaus voranzubringen“.

„Biden wird diese Woche einen sogenannten Gipfel für Demokratie im Weißen Haus veranstalten, ein virtuelles Treffen von Führern und Experten der Zivilgesellschaft aus mehr als 100 Ländern, das am Donnerstag und Freitag stattfinden soll. Biden möchte individuelle und kollektive Verpflichtungen der jeweiligen Staaten besprechen, um Demokratie und Menschenrechte im In- und Ausland zu verteidigen“, erklärt Michael Oehme außerdem.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Senats, Robert Menendez, nannte einen solchen diplomatischen Boykott „einen notwendigen Schritt, um unser unerschütterliches Engagement für die Menschenrechte angesichts der skrupellosen Missbräuche der chinesischen Regierung zu demonstrieren“. Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Zhao Lijian, warf US-Politikern vor, dass sie keine Vertreter zu Veranstaltungen entsenden, von denen China hofft, dass das Land seine wirtschaftliche Entwicklung und sein technologisches Können unter Beweis stellen kann. „China nutzt die Spiele, um seine Misshandlungen von Bürgerrechtlern, politischen Dissidenten und ethnischen Minderheiten reinzuwaschen“, erklärt Kommunikationsexperte Michael Oehme abschließend. Auch Australien, dessen Beziehungen zu China in einer Reihe von Streitigkeiten gescheitert sind, hat auch die Möglichkeit eines diplomatischen Boykotts in Erwägung gezogen.

Pressemitteilung teilen:
Michael Oehme

Von OehmeM

Schreibe einen Kommentar