Fr. Apr 19th, 2024

Hamburg (ots)

“Meine erste Spielzeit als Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters war Freude und Privileg zugleich – und ich konnte es kaum erwarten, dass die zweite beginnt. Dass die Saison 2019/2020 pandemiebedingt dann so anders verlaufen würde, hätte ich mir so niemals vorstellen können. Der Kern unserer Arbeit ist es, unsere Leidenschaft für Musik live mit unserem Publikum zu teilen. Und obwohl dies während des Lockdowns für lange Zeit nur auf Distanz möglich war, ist es uns gemeinsam mit dem NDR gelungen, Nähe zu schaffen. Mit digitalen Aktionen, Videoprojekten, Live-Streams und Radiokonzerten haben wir Kontakt gehalten und die musikalischen Erlebnisse zu den Menschen nach Hause gebracht. Mit großer Zuversicht blicke ich nun nach vorn auf die kommende Spielzeit, in der wir alle gemeinsam die Geschichte der sinfonischen Musik des 21. Jahrhunderts fortschreiben werden.”

Alan Gilbert, Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Zu Beginn der Konzertsaison 2021/2022 setzen das NDR Elbphilharmonie Orchester und Chefdirigent Alan Gilbert mit der traditionellen Opening Night einen Akzent, der auch viele weitere Programme der neuen Spielzeit prägen wird: Zu hören gibt es Musik von Leonard Bernstein, Samuel Barber und George Gershwin – Werke bedeutender amerikanischer Komponisten, die immer wieder die Genregrenzen zwischen Klassik und Jazz überwunden und damit ein hörbares Zeichen für kulturelle Vielfalt gesetzt haben. Als Solist gastiert zur Saisoneröffnung Star-Cellist Yo-Yo Ma, selbst ein international hochgeschätzter Pionier musikalischer Völkerverständigung.

Panorama der amerikanischen Moderne

Vom “American Way of Life” inspiriert zeigen sich auch zwei weitere Höhepunkte der Spielzeit: In den beliebten Konzerten zu Silvester und Neujahr, die in Kooperation mit der Elbphilharmonie stattfinden, debütiert die italienische Jazz-Größe Stefano Bollani mit einem eigenen Klavierkonzert sowie mit Gershwins berühmter “Rhapsody in Blue” beim NDR Elbphilharmonie Orchester. Alan Gilbert dirigiert außerdem die in den USA entstandenen “Sinfonischen Tänze” von Sergej Rachmaninow.

Im Februar 2022 gipfelt dieses musikalische Panorama der amerikanischen Moderne in einem mehrtägigen Festival des Norddeutschen Rundfunks: “Age of Anxiety” nimmt die amerikanische Kultur des 20. Jahrhunderts in den Fokus. Unter der Leitung von Alan Gilbert und gemeinsam mit prominenten Gästen wie dem Ausnahmegeiger Leonidas Kavakos und dem Starpianisten Jean-Yves Thibaudet unternimmt das NDR Elbphilharmonie Orchester eine “American Journey”. Mit Werken u. a. von Charles Ives, Aaron Copland, Samuel Barber und John Adams sowie der Immigranten Erich Wolfgang Korngold und Igor Strawinsky ist Musik zu erleben, die die spannende Phase der kulturellen Selbstfindung Amerikas spiegelt – im turbulenten, von Unsicherheit und Aufbruch gleichermaßen bestimmten 20. Jahrhundert. Nicht fehlen darf dabei natürlich das titelgebende Werk von Leonard Bernstein: Unter der Leitung der US-amerikanischen Dirigentin Marin Alsop ist dessen Zweite Sinfonie “The Age of Anxiety” zu hören, die auf einem Langgedicht des britisch-amerikanischen Dichters W. H. Auden basiert.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar