Do. Apr 25th, 2024

Oftmals werden die einzelnen Teile aus denen ein Hufschuh besteht bei der Produktion einfach fest miteinander verklebt. Das mag für den Hersteller vieles beim Produktionsprozess erleichtern ist aber für den Kunden nicht immer von Vorteil. Als bestes Beispiel kann ich hier die “Equine Fusion Hufschuhe“ alt=”Equine Fusion Hufschuhe“ nennen. Grundsätzlich sind das gute Hufschuhe die sowohl die Sohle als auch den kompletten Huf rundherum schützen. Auch mit dem Handling der Schuhe kommen die meisten Kunden sehr gut zurecht. Wobei ich fairerweise erwähnen muss, dass auch einige Kunden Ihre liebe Not mit den Klettverschlüssen haben. Besonders das Modell Trekking fällt wegen der Vielzahl von Klettbändern diesbezüglich negativ auf. Aber der wirklich große Nachteil ist, dass der Schuh bei der Produktion fest verklebt wird. In der Praxis braucht also nur mal ein Klettverschluss ausgeleiert oder verschmutzt sein so das er nicht mehr hält und schon kann man im Grunde den kompletten Schuh nicht mehr gebrauchen. Kleiner Ratschlag am Rande: Eventuell haben Sie ja einen Schuster oder Schlüsseldienst in der Nähe? Wenn die gut aufgestellt sind ist das für die kein Problem mal ein Klettband neu aufzunähen.
Einfacher geht es allerdings mit den modular aufgebauten Hufschuhe. Da möchte ich an dieser Stelle die Dallmer Clog aber natürlich ganz besonders die Klassiker “Renegade Hufschuhe“ alt=”Renegade Hufschuhe“nennen. Bei beiden Herstellern kann man alle Teile problemlos und einfach selber austauschen. Das spart Geld! Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit werden Ersatzteile regelmäßig nachgefragt. Viele Kunden nutzen das schlechte Wetter um Ihre Hufschuhe wieder fit zu bekommen. Die Dallmer Clog sind recht pflegeleicht. Bei den Renegade kann man die Klettverschlüsse austauschen was sicherlich nach einer Saison eine gute Entscheidung ist. Und bei der Gelegenheit auch mal den Ballenhalter prüfen. Auch ein paar Tropfen Schmiermittel (ich verwende Silikonspray) in den Umlenkknopf seitlich am Ballenhalter erhöht die Lebensdauer der Kabel ungemein. Und die Kabel kann man dann auch mal auf Beschädigungen überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Impressum:
Dipl. Kfm. Wilfried Gabor
Reitsport Gabor
Nordring 6b
45701 Herten
E-Mail: info@pferde-huf.de
http://pferde-huf.de

Pressemitteilung teilen:
Wilfried Gabor

Von calimero

Schreibe einen Kommentar