Do. Mrz 28th, 2024

Hamburg (ots)

Die neue Präses der EKD-Synode Anna-Nicole Heinrich warnt ihre Kirche davor, nach der Pandemie zur gewohnten Normalität überzugehen. “Wir müssen uns als Kirche fragen, welche Lehre wir ziehen: Was brauchen wir, was brauchen wir nicht?”, sagt die 25-Jährige der ZEIT-Beilage Christ & Welt. “Bevor wir alles wieder hochfahren, sollten wir uns fragen, worauf wir uns konzentrieren.”

Die Synode hatte Heinrich am Samstag überraschend gewählt. Sie war in den vergangenen Jahren als Mitglied des “Zukunftsteams” der EKD mit Fragen rund um Digitales und Sparmaßnahmen befasst. Die Philosophiestudentin aus Regensburg ist die jüngste Person, die jemals in ein Spitzenamt der evangelischen Kirche gewählt wurde.

Irmgard Schwaetzer, Heinrichs Vorgängerin an der Spitze des Kirchenparlaments, begrüßt die Wahl. Schwaetzer und Heinrich kennen sich aus der gemeinsamen Arbeit im EKD-Zukunftsteam. “Sie ist mir sofort aufgefallen, sie hat uns erfrischt, war dabei aber immer sehr präzise”. Deren Wahl sei ein “Zeichen für junge Menschen, sich dieser Kirche anzunehmen, sie zu gestalten”, sagt Irmgard Schwaetzer Christ & Welt.

Dies ist eine Vorabmeldung der zur ZEIT-Verlagsgruppe gehörenden Redaktion Christ & Welt.

Pressekontakt:

Den kompletten Text zu dieser Meldung senden wir Ihnen für
Zitierungen gerne zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an DIE
ZEIT Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen (Tel.:
040/3280-237, E-Mail: presse@zeit.de).

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar