Do. Apr 18th, 2024
Hannover (ots) – Gestern Abend, 06.07.2017, gegen 23:30 Uhr, haben Polizeibeamte einen 20 Jahre alten Mann im hannoverschen Stadtteil Bothfeld festgenommen. Er steht im Verdacht, wenige Minuten zuvor versucht zu haben, in eine Kita am Klein-Buchholzer-Kirchweg einzubrechen.

Anwohner hatten einen lauten Knall aus dem Bereich der Kindertagesstätte gehört und unmittelbar danach einen Mann wegrennen sehen – sie wählten den Notruf. Aufgrund der übermittelten Beschreibung des Täters konnten die alarmierten Beamten den 20-Jährigen in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen.

Ermittlungen an der Kita ergaben, dass der Verdächtige offenbar versucht hatte, ein Fenster des Gebäudes aufzuhebeln und dieses anschließend mit einem Gullydeckel zerstörte. Zu einem Eindringen in die Räumlichkeiten kam es nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch nicht. Nun muss sich der junge Mann wegen versuchten Einbruchdiebstahls verantworten. In einer polizeilichen Vernehmung stritt er die Tat ab.

Da die Ermittler dem 20-Jährigen zwischenzeitlich zwei Einbrüche in einem Mehrfamilienhaus an der Jakobistraße (Hannover-List) vom 02.06.2017 zuordnen konnten – dabei steht er im Verdacht, aus einer der Wohnungen Schmuck entwendet zu haben – soll er heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover einem Richter vorgeführt werden.

Gegenwärtig prüfen die Beamten, ob er noch für weitere Taten in Betracht kommt. /now, zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Mirco Nowak Telefon: 0511 109-1058 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar