So. Aug 11th, 2024
Köln (ots) – Gestern Abend (18. Januar) hat eine junge Frau (20) in der Kölner Innenstadt den Verlust ihres Mobiltelefons bemerkt. Über eine “Handy-App” ihrer Begleiterin (20) orteten Polizisten das Telefon und den sich entfernenden Dieb (29). Kurz darauf klickten die Handschellen.

Gegen 18.30 Uhr waren die beiden 20-Jährigen zum Einkaufen in der Kölner Innenstadt unterwegs. In mehreren Geschäften auf der Hohe Straße fiel ihnen ein Mann auf, der wiederholt ihre Nähe suchte. “Einmal hat er ein Kleidungsstück direkt vor meine Freundin gehalten”, so die Begleiterin, die ihrer Bekannten daraufhin empfahl, nachzuschauen, ob ihr etwas gestohlen worden sei. Tatsächlich: Das hochwertige Handy aus der Jackentasche fehlte.

Umgehend sprachen die Kölnbesucherinnen Polizisten an, die in der Fußgängerzone Streife gingen. Mittels einer Handy-App der Zeugin ortete eine Beamtin das entwendete Mobiltelefon. Aufgrund dessen – und der guten Täterbeschreibung – kontrollierten weitere Beamte den Verdächtigen dann am Roncalliplatz. Der 29-jährige Südosteuropäer führte tatsächlich das hochwertige Handy der 20-Jährigen bei sich – doch damit nicht genug: Weitere vier Mobiltelefone stellten die Beamten in der Bekleidung des Beschuldigten sicher. Die Kripo prüft nun, ob diese Handys weiteren Diebstählen zuzuordnen sind.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 43 dauern an. Heute noch wird der Täter dem Haftrichter vorgeführt. (md/cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar