Sa. Apr 20th, 2024
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat Mittwochmittag (10. August) im Stadtteil Gremberghoven einen Dieb (28) auf frischer Tat festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, ein mobiles Navigationsgerät aus einem unverschlossenem Auto gestohlen zu haben. In einer ersten Befragung sagte der Festgenommene “Gelegenheit macht nun mal Diebe.”

Gegen 12.30 Uhr stand der unverschlossene Ford eines Kölners (59) in der Frankfurter Straße. Diese Gelegenheit nutzte der 28-Jährige und durchsuchte das Fahrzeug nach Wertgegenständen. Der Langfinger schnappte sich ein mobiles Navigationsgerät. In diesem Moment kehrte der Besitzer zu seinem Auto zurück und stellte den 28-Jährigen zur Rede. Es kam zu einer Rangelei. Der 59-Jährige stieß den Dieb zu Boden, der sich aber wieder aufrappelte und auf sein Gegenüber einschlug. Der Kölner rettete sich in seinen Ford und alarmierte über Notruf 110 die Polizei. Der 28-Jährige trat zudem noch eine Delle in das Auto. Beide verletzten sich leicht.

Kurz darauf trafen die Beamten ein und nahmen den gewaltbereiten Langfinger fest. Der 28-Jährige ist bereits einschlägig polizeibekannt und hat wegen Diebstahlsdelikten bereits eine Freiheitsstrafe verbüßt.

Auf dem Weg in das Polizeigewahrsam beleidigte der Festgenommene zudem das Streifenteam. Der 28-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des schweren Diebstahls aus Kraftfahrzeugen, Beleidigung, Sachbeschädigung und Körperverletzung gegenüber dem Haftrichter verantworten.

Die Polizei Köln rät:

Schließen Sie Ihr Auto immer ab.

Autos sind keine Tresore – lassen Sie ihre Wertsachen nicht im Fahrzeug zurück. Wertsachen, die von außen sichtbar sind, locken Diebe an. Verstauen Sie Ihre Wertgegenstände für Fremde unsichtbar im Kofferraum, wenn dieser separat zu verschließen ist. (bk)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar