Fr. Apr 19th, 2024
Köln (ots) – Schlägerei durch Videobeobachtung der Polizei Köln erkannt und Polizeikräfte entsandt

In der Nacht zu Mittwoch (31. Juli) sind zwei Polizisten von mehreren Männern angegriffen und geschlagen worden. Die beiden Beamten zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. Mit Hilfe von Unterstützungskräften beendeten die Uniformierten schließlich die Schlägerei zwischen mehreren hochaggressiven Kölnern, die Anlass des polizeilichen Einsatzes war.

Gegen 0.30 Uhr erhielten die eingesetzten Polizisten den Auftrag, in der Parkanlage des Kaiser-Wilhelm-Rings eine handgreifliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern zu unterbinden. Bei dem Versuch den aggressivsten Beteiligten (17) von der Gruppe zu trennen, schlug dieser einem Polizisten (29) mit der Faust ins Gesicht. Zeitgleich kam ein weiterer gewaltbereiter Kölner (18) von hinten zu dem Polizisten, packte ihn, riss ihn zu Boden und würgte ihn dabei. Als der Beamte am Boden lag, trat er ihm noch gegen den Kopf. Diesen Moment nutze der 17-Jährige um wegzurennen.

Weitere Streifenteams überwältigten den 18-jährigen Kölner und nahmen ihn in Gewahrsam. Die tatsächliche Gewaltbereitschaft des 17-jährigen Hauptaggressors zeigte sich, als er während der Sachverhaltsklärung zurückkam und erneut Polizisten attackierte – Ingewahrsamnahme.

Die Polizei Köln leitete Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Gefangenenbefreiung und gefährlicher Körperverletzung ein. Nach abschließenden Identifizierungsmaßnahmen und ihrer Ausnüchterung verließen die Beschuldigten das Polizeigewahrsam. (jk)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar